Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Altes Familienfoto 1919 - Porträtausschnitt

Altes Familienfoto 1919 - Porträtausschnitt

3.307 2

castlewriter


Free Mitglied, Bielefeld

Altes Familienfoto 1919 - Porträtausschnitt

Siehe unter dem gleichen Titel das Motiv in Ganzfigur (SW und Farb-Modus).
Vorlage in Postkartenformat mit Retuschen des Fotografen (1919).
Derselbe diagonale (retuschierte) Streifen im rechten oberen Bildviertel deutet auf einen Schaden am Negativ (Fotoplatte). -
Der vorliegende Abzug entstand kurz vor der Eheschließung der Dargestellten, Dazu gehört als Gegenstück eine Aufnahme des späteren Ehemannes.
Beide Aufnahmen standen ursprünglich in profilierten schwarze Holzrahmen, wie sie um die Jahrhundertwende aufgekommen waren, mit ausgezogenen Ecken und Passepartouts in hellen Grüntönen, unten mit etwas breiterem Rand, auf dem ein Blumen-/Gräsermotiv in feiner Zeichnung zu sehen war (anscheinend eine Art Vordruck).
In den 1920er und 30er Jahren hatten die Fotografien ihren Platz im Wohnzimer der Brautmutter, die sie später ihrer Enkelin schenkte.
Wie eine Schwester der Porträtierten dieser Enkelin erzählte, war das Bild auch im Schaufenster des Fotoateliers (wohl Foto Preuß, Danzig) ausgestellt.

Kommentare 2

  • Pia Pohl 9. Juni 2010, 23:02

    eine schone foto-geschichte mit einem schönen foto
    berührt beim betrachten - bin eh' auch ein fan der s/w-fotos und der zeit, in der fotos noch was "heiliges" waren :.-))
    gefällt mir - pia
  • Reinhardt II 26. September 2009, 15:25

    Ja Olga Gethke war schon ein schöne Frau !
    LG Reinhardt

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 3.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz