Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Marc Zschaler


Pro Mitglied, Frankfurt am Main

Alter Bock

Blindschleiche
Wiss. Name: Anguis fragilis
Wienerwald - F601, Sigma 2.8/90mm Makro - Mai 1995 - controlled

Wenn Blindschleichenmänner ein gewisses Alter erreicht haben dann werden ihre Köpfe immer markanter und - viel auffälliger - sie bekommen immer mehr blaue Schuppen.

Blindschleichen haben in Gefangenschaft ein Alter von 45 Jahren erreicht. Rückschlüsse für eine Alterserwartung in freier Natur sind dabei sehr schwierig. Ich halte aber ein Alter von 15-20 Jahren für möglich. Ich schätze das Tier im Bild, mit einer Gesamtlänge von mehr als 40 cm, auf +/- 10 Jahre.

Ein junges Männchen seht ihr hier:

Blindschleiche
Blindschleiche
Marc Zschaler

Kommentare 8