Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Paul Michael P.


World Mitglied, Eisenberg/Thüringen

Altenburg (10)

TROST-ORGEL
die von Tobias Gottfried Trost in den Jahren 1735 - 1739
gehört den sogenannten wenigen BACH-ORGELN.
J.S. Bach spielte diese Orgel und es wird vermutet,
dass die nicht vorgesehene Posaunenbass 32 ´sowie das Glockenspiel
auf Anregung Bachs mit eingebaut wurde.
Nach dem Krieg fehlten diesem Meisterstück viele der Orgelpfeiffen, da sie zu Rüstungszwecken eingeschmolzen worden waren.
E´rst in der 197er Jahren wurde die Orgel wieder soweit restauriert, dass sie heute wieder in altem Glanze erklingt, was viele Konzertbesucher immer wieder neu beeindruckt.
Mehr zur Orgel findet ihr unter
http://www.personal.uni-jena.de/~p1zaul/Hausorgel/altenburg.htm


http://www.das.besondere.bild.de.pn

leider bin ich noch immer sehr knapp bemessen mit der Zeit, also Anmerkungen müssen noch ne Weile warten

Kommentare 13