Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Altena - Draht #9

Altena - Draht #9

899 2

Christian J. Rüther


Pro Mitglied, Nachrodt-Wiblingwerde

Altena - Draht #9

--- EOS 30D & Tokina 12-24mm mit ISO 100, 1/20 Sek. und Blende 10.0 ---

Firma: Herm. Klincke J.H. Sohn

Die Firmengeschichte:

"1837 erwarben Johann Hermann Klincke und Friedrich Wälzholz die „Rolle vorm Teiche“
und 1841 die „Rolle vor der Brücken“. Das neu geschaffene Unternehmen bot seinerzeit 10 Menschen Arbeit.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde erfolgreich in Glühöfen und einer Dampfmaschine investiert.
Bereits 1901 nahm man die Produktion von Wälzlagerstahl aus schwedischem Walzdraht auf.
Mit Ende des 20. Jahrhunderts wurde die technische Ausrüstung grundlegend modernisiert und
erweitert. Heute wird eine 3-Sockel-Glühanlage mit einem Fassungsvermögen von rund 60 t
betrieben. Die Abmessungspalette beginnt bei Feindrähten von 0,50 mm Ø und endet bei Wälzlagerdrähten
von 25,50 mm Ø. Die Drähte werden in einer automatischen Beizanlage behandelt und beschichtet."
Quelle: http://www.klincke-draht.de/

Ich wünsche allen FC´lern auf diesem Wege ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Kommentare 2

  • Christian J. Rüther 23. Dezember 2006, 23:00

    Hallo Heiko,
    wurde auch Zeit, daß ich mich mal dieser Firma widme. Komme ja jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei, und immer dieses Kribbeln in den Fingern *lach* ... vielleicht schaffe ich es die Tage ja mal auch eine Nachtaufnahme zu machen.
    Gruß Chris
  • Heiko Kleemann 23. Dezember 2006, 22:03

    Hallo Christian, Danke !
    Dir auch, ein frohes und
    besinnliches Weihnachtsfest.

    Da hast Du wieder mal ein schönes Stück Heimatindustrie abgelichtet und beschrieben.
    LG Heiko