Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Alte Thüringer Wappen im Leuchter der Rathausdiele in Jena

Alte Thüringer Wappen im Leuchter der Rathausdiele in Jena

Elisabeth Hase


World Mitglied, Jena

Alte Thüringer Wappen im Leuchter der Rathausdiele in Jena

Als ich eine Ausstellung sehen wollte, fesselten mich zwei interessante Dinge in der Rathausdiele, eines ist hier zu sehen, alle Schilder kann ich nicht deuten. Das größte Rätsel gab mir das Wappen von St Gothardus auf, er war der Schutzpatron von Gotha, . Leider gibt es kaum eine Information über die Austattung im Rathaus

Kommentare 5

  • Elisabeth Hase 9. November 2013, 8:37

    Habe nochmal gegoogelt und kenne jetzt die Wappen.
    OBEN v.l.n.r Eisenach, Remda,Weimar
    UNTEN v.l.n.r.Erfurt, Gotha und Jena
  • keims-ukas 9. November 2013, 6:23

    Hier hast Du ein schönes Detail aus unserem Rathaus aufgegriffen. Die Klärung zu dem vor allem von
    @Ursula Elise erwähnten Wappen wäre interessant.
    Wenn ja, zu welchem Zweck und gegen Wen?
    Werde mal eine Stadtführerin befragen.
    LG, Uwe!
  • Ursula Elise 8. November 2013, 23:19

    Ein Rätsel ist, finde ich, das Wappen rechts oben.
    1) ist es unten abgerundet, alle anderen sind aber spitz
    2) und vor allem: einen Wappenlöwen mit Herzchen gibt's nicht; müsste eine neuzeitliche Veräppelung sein.

    So mit Ähnlichem, in der Form Gleichem finde ich eine Collage sinnvoll.
    lgU
  • Brilu 8. November 2013, 19:25

    Ganz super hast du die Wappen fotografiert. Ich kenne nur das Erfurter auf Anhieb. LG Brigitte
  • Annette M 8. November 2013, 18:07

    Die Wappen sind wirklich sehr interessant und gut fotografiert. Es ist ein Hingucker und mal etwas ganz anderes.
    LG Annette

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Jena
Klicks 798
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 II DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 101.0 mm
ISO 400