Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kai-Köln


Basic Mitglied, Köln

alte Pulvermühle Elisental #2

Hier wurde um die Jahrhundertwende Schwarzpulver hergestellt. Da es immer wieder zu Unfällen kam, wurde die Produktion in mehrere einzelne Gebäude aufgegliedert welche in Ihrer Bauform charakteristisch waren. Drei Seiten waren aus massiven dicken Mauern erstellt. Das Dach und eine Wand wurden in Leichtbauweise ausgeführt um bei einer möglichen Explosion die Druckwelle in eine vorbestimmte Richtung zu lenken. Die einzelnen Gebäude waren so ausgerichtet, dass die "Ausblasrichtung " nicht auf ein anderes Gebäude zeigte, um so Kettenreaktionen zu vermeiden.

alte Pulvermühle Elisental
alte Pulvermühle Elisental
Kai-Köln

Kommentare 4

  • Rheinbild 6. September 2009, 0:21

    Da hab ich dann wohl ein waches Auge um die Zeit :-)
    Nicht übel !
  • Kai-Köln 6. September 2009, 0:18

    @Rheinbild
    Richtig - die Farben sind nicht so natürlich. Das ist ein HDR aber halt nicht so übertrieben. Eigentlich war das schon eine Nachtaufnahme. Die mittlere Belichtung war bei ISO 400; Blende 5 und 10 Sekunden mit dem 17-50er Tamron. Zum Fokussieren brauchte ich jedenfalls schon einen Taschenlampenspot. Der Weißabgleich wird dann jedenfalls zu einer persönlichen Empfindung :-)
    LG
    Kai
  • Rheinbild 6. September 2009, 0:06

    Nun, Versuch macht Klug. Ne schöne Ruine in jedem Fall. Das Foto, wie das erste auch, wirkt etwas blau auf mich. Hast du daran gedreht ?
    LG
    Rheinbild
  • niklas94 5. September 2009, 21:29

    Tolles Foto!
    Die Stimmung ist perfekt eingefangen.
    LG Niklas

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Marodes
Klicks 2.254
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz