Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Alte Preußin - vor Güterzügen!

Alte Preußin - vor Güterzügen!

744 14

Gerhard Huck


Pro Mitglied, Obersulm

Alte Preußin - vor Güterzügen!

...bald neu auf Württembergs Schienen!
Anlässlich des 13. Heilbronner Dampflokfests des SEH war die seit vielen Jahren in der betriebsfähigen Aufarbeitung befindliche T9.1 „7294 Cöln“ nach Fertigstellung der wichtigsten Arbeiten zu begutachten. Sie wird nach der Kesselprüfung vorraussichtlich ab Januar 2015 auf Fahrt gehen können und dann als feines Fotomotiv auf der Strecke anzutreffen sein.

Die T 9.1 der Preußischen Staatseisenbahnen waren Güterzug-Tenderlokomotiven der Achsfolge C1'. Sie waren für den Dienst auf Nebenbahnen, für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und für den Verschubdienst vorgesehen.
Heute gibt es nur noch 2 T9.1-Lokomotiven: eine in Bochum-Dahlhausen, aber zerlegt, die andere, hier gezeigte, in Heilbronn beim SEH!
Wen die Geschichte der Lok näher interessiert:
http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/geschichtet9_1.htm

Hinter der T9.1 wurde letztmals die rote E50 gezeigt, die in Kürze ins DB Museum zurückkehrt,

Abschied von Heilbronn
Abschied von Heilbronn
Gerhard Huck

dahinter zwei 44er, die 44 1616 befindet sich auch im Prozess der Reaktivierung, ganz hinten schimmert noch grün die P8 durch, seit Jahren der Stolz des SEH, zu dem die jetzt bald fertige T9 stilistisch sehr gut passt.
Steillagen
Steillagen
Gerhard Huck


Insgesamt eigentlich eine Güterzuglokparade!

Kommentare 14

  • markus.barth 15. September 2014, 20:34

    Da hat sich doch tatsächlich eine Rote zwischen die Schwarzen geschlichen.
    Kommt gut.
  • E03 001 II 15. September 2014, 7:14

    Schöne Lokomotive und ebenso schöne Aufnahme.
    Da muss ich auch bald mal wieder vorbeischauen im Museum.
    VG Kevin
  • Bahnbilder by Koenigsbilder 14. September 2014, 11:48

    Tolles Bild in einer wunderbaren Schärfe und mit super Kontrasten. Sehr schön!
    HN ist ja von mir aus keine Weltreise. Da komme ich 2015 mal vorbei. Deine Bilder sind eine tolle Werbung für das Eisenbahnmuseum. KLASSE!
    LG Bert
  • Haidhauser 13. September 2014, 22:51

    Da freu'n wir uns doch schon ganz sakrisch drauf, wenn dieser Schatz wieder fährt!!
    Ein sehr schönes Bild, das Erwartungen weckt!!!!!!!
    LG Bernhard
  • summertime1 13. September 2014, 14:05

    @Huck°Gerhard,

    habe mal grad etwas zur Lok recherchiert. "Cöln 1857" ist die richtige Bezeichnung. Cöln 7294 ist wohl mal irrtümlich an die Lok gekommen.

    Zum Thema Farbgebung braucht man beim SEH nicht vorstellig werden. Sie haben dazu eine eigene Meinung. Siehe 38 3199. Ob die Lok jemals so ausgesehen hat, weiß keiner. Aber wenn stört's beim SEH?
  • Gerhard Huck 13. September 2014, 11:43

    @summertime1
    Ich bin zwar kein Mitglied des Vereins, gebe Deine Kritik aber gerne an ihn weiter - Danke!
  • summertime1 13. September 2014, 10:46

    Wer vieles bringt wird manchem etwas bringen. So könnte das Motto des SEH heißen. Bleibt zu hoffen daß diese schöne Lok noch ihre länderbahntypischen Zierstreifen erhält. Das paßt aber nicht so recht zu den messingfarbenen Kesselringen. Die Pufferbohle in schwarz ist wohl auch nicht passend zur "7294 Cöln". Und es verwundert mich, daß am Wasserkasten "1857 xxx" steht.

    Offenbar doch nicht als KPEV-Lok restauriert?
  • Insel.NOK 12. September 2014, 19:02

    Tolle Lokomotiven zeigst du uns hier, super Schärfe, herrliche Farben und klasse Bildschnitt, ein hervorragendes Foto.

    VG
    Ingo

  • Joachim Schmid BW 12. September 2014, 18:46

    Interessant! Sie muss nur in meine Gegend kommen, dann stehe ich an der Strecke.
    Gruß Joachim
  • Dieter Jüngling 12. September 2014, 18:32

    Das dürfte ein echter Leckerbissen werden.
    Danke für die Information und das feine Foto.
    Gruß D. J.
  • Heinz Hülsmann 12. September 2014, 17:18


    Da hast Du die Preußin sehr gut in Szene gesetzt, mein Kompliment.
    Die Lokomotive befindet sich im TOP-Zustand, gut anzusehen!

    VG Heinz

  • BR 45 12. September 2014, 17:11

    Herrlich die alte Maschine, schmuck von Dir ins Bild gesetzt.Bleibt zu hoffen das sie sich in dem modernen Umfeld zurecht findet und die Fotografen passende Motive.
    @Maschinensetzer:
    Thomas, der Vorwärmer ist an der 44er, es fehlt das Abdeckblech von selbigen ;-))
    Schön zu sehen das die Aufarbeitung der ex Bautzener Lok Fortschritte macht.
    Grüsse Andy
  • Bernd-Peter Köhler 12. September 2014, 16:28

    Das sind ja herrliche Aussichten! Dann wird man sie auch in etwas freierem Umfeld portraitieren können, auch wenn das Umfeld auf diesem Bild durchaus reizvoll ist.
    Die filigrane Ausführung der Puffer ist schon mehr als einen Blick wert!
    mb, BP
  • Maschinensetzer 12. September 2014, 16:11

    Sehr schön anzusehen, diese Galerie von Lokomotiven in bemerkenswertem Zustand, besonders natürlich die Preußin! Bei 44 1616 fehlt der Vorwärmer – wohl in Aufarbeitung.

    Auch vielen Dank für die Infos!

    Viele Grüße
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Heilbronn
Klicks 744
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 7.6 mm
ISO 400