Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Gütgemann


World Mitglied, Wachtberg bei Bonn

Alte Linsen an modernen Kameras

Moderne spiegellose Kameras (hier die Fujifilm X-T1) haben naturgemäß ein geringeres Auflagemaß (Abstand Objektiv zur Sensorebene) für die Objektive, da der voluminöse Spiegelkasten fehlt. Dadurch können linsenlose Adapter benutzt werden, die keine qualitativen Einbußen bzgl. der Abbildungsleistung haben. Für die hier verwendete Canon FD-Linse 1,4/50 mm (ca. 40 Jahre alt) wurde ein FD-FX Adapter für das Fuji-X System verwendet. Bei ebay gibt es bei Privat-Auktionen gut erhaltene Linsen für ca. 65 Euro. Händler nehmen inzwischen weit überhöhte Preise.

Die Fujifilm X-T1 hat einen elektronischen Sucher (wie viele spiegellose Digitalkameras). Die X-T1 bietet einen Dualen Sucher für die manuelle Fokussierung. Das Fokusfeld wird auf der rechten Seite des Suchers vergrößert dargestellt und ermöglicht eine genaue Fokussierung. Autofokus geht schneller, ist aber oft nicht so präzise.

Die Blende wird am Objektiv eingestellt. Im Gegensatz zur DSLR wird der elektronische Sucher beim Abblenden aber nicht dunkler, sondern regelt die Helligkeit nach.

Es macht Freude, die alten Objektive zu benutzen. Die Schärfe und das Bokeh (Wiedergabe des Unschärfebereichs) befinden sich meist noch auf einem hohen Niveau. Mechanisch sind die alten Objektive immer noch top, oft besser als die modernen Ausführungen.

Das Katzenfoto (Katze meiner Tochter) wurde mit Blende 2,0 belichtet.

Duales Display
Duales Display
Rainer Gütgemann

Kommentare 5

  • Andrea A. Schneider 12. September 2014, 11:30

    Ich liebe diese Combos auch sehr und besitze mittlerweile eine stattliche Sammlung und warte sehnsüchtig auf ein Summicron. Ich kenne kein mordernes Objektiv das solche anmutigen Bilder schaft.
    Tolles Bild
    lg Andrea
  • Günter7 10. September 2014, 22:50

    Eine interessante Info zur gelungenen Aufnahme!
    VG Günter
  • Herbert W. Klaas 10. September 2014, 22:42

    Prima Schärfe auf die Augen mit schönem Bokeh !
    Sehr gut Dein Credo für die alten Linsen , viele sind auch optisch noch konkurrenzfähig und die mechanische Quali ist im Vergleich zu modernen meistens überlegen .
    LG Herbert
  • Marguerite L. 10. September 2014, 21:58

    Wunderschön mit dem feinen Glanz in den Augen,
    toller Ausdruck
    GrüessliM
  • Fotofroggy 10. September 2014, 20:49

    Wie auch immer dieses Foto entstand, es ist perfekt. Nur selten sieht man hier solche glasklaren Augen.
    LG Barbara

Informationen

Sektion
Ordner Kurioses+Tests
Klicks 443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T1
Objektiv ---
Blende undef
Belichtungszeit 1/170
Brennweite 50.0 mm
ISO 400