Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

--- Alte Kameras 2. ---

Rechts die Rollei (A 26 Made in Singapore) eine etwas andere Kamera für Instamatic Kassettenfilm das Negativformat 28/28 mm.Das Baujahr ist 1972.Der Auslöser ist das rote Rechteck neben dem Objektiv dieses Objektiv ist ein Sonnar von Rollei 1:3,5/40 mm.Die Verschlusszeiten waren Automatisch von 1/30--1/500 Sec.Der Blitz wurde Seitlich am Gehäuse angebracht.Das Besondere war die Ritschratsch Mechanik.Habe selbst damit Fotos gemacht und die Standen den damaliegen Spiegelreflex Kameras in nichts nach.Diese Kamera war sehr klein und handlich
In der Mitte ist eine Zeiss Ikon mit Anastigmat 4,5/110.Auch eine Rollfilm Kamera mit einem Negativformat 6/9 cm.Sie stammt ungefähr aus der zeit um 1930.
Links ist eine Agfa Isola I (Kamerawerk AG.München)diese kam ca.1957 auf den Markt und ab ca.mitte der 60ger Jahre nicht mehr in den Handel.Der Preis damals lag bei rund 40,00DM.Zum Fotografieren benötigte man einen 120 Rollfilm für ein Negativformat von 6/6 cm.Das Einstellen der Entfernung war ab 1,5 m --bis Unendlich.Das Scharfstellen erfolgte manuell,die Verschlußzeiten 1/30sec. und B.Der Blitz wurde oben auf den Schuh geschoben und mit einem Kabel am Objektiv (kontakt stelle)verbunden.Auf dem Foto sieht man den Blitz mit dem passenden Birnchen

Kommentare 30

  • Roland Neher 2. Dezember 2014, 23:29

    Da hast Du eine schöne Familie bei einander.
  • MJA. 3. Mai 2013, 22:38

    auch nicht schlecht... ich habe auch eine kleine Sammlung :)
    b.r. mja
  • Sascha-Buchholz 3. April 2013, 21:38

    Die sind mir nur zu gut bekannt :) schön hergerichtet!!

    Gruss

    Sascha
  • Wolfgang Kühl 23. März 2013, 16:13

    Bei den alten Kameras kann man sentimental werden. Für jedes Bild musste man bezahlen (Film/Papier/Abzüge) und ging zwangsläufig achtsam mit Motiv und Material,um. War eine schöne Zeit! LG Wolfgang
  • Wilhelm Bischoff 18. März 2013, 14:24

    Schöne alte Kameras...Meine alte Klick 1 funktioniert auch immer noch...;-)
    Schön dargestellt
    VG aus Schlicktau
    Willi
  • Christel Kessler 14. März 2013, 13:34

    Ich sehe, Du bis ein Fan der alten Kameras. Wir haben auch einige, und sie funktionieren alle noch.
    lg christel
  • troedeljahn 14. März 2013, 0:00

    Geniale Aufnahme von 3 super Oldtimern. Eine schöne Sammlung.

    VG Wolfgang
  • Bea Buchholz 13. März 2013, 22:01

    Wieder einmal hast du deine Schätzchen sehr schön präsentiert auch deine Info dazu finde ich sehr gut und interessant.

    LG.Bea
  • Matthias Redmer 13. März 2013, 21:48

    Richtige Schätze sind das! Und interessant finde ich, was Du dazu schreibst.
    LG Matthias
  • Marizoom 13. März 2013, 21:27

    Bernhard, ich bin total begeistert von Deiner Idee und les mit Spannung Deine Erklärungen/Infos dazu. Eine ganz, ganz tolle Idee, die Du hast und auch zeigst. Ich hoffe, da kommen noch mehr ^.^ lieben Gruß zoomii
  • Heinz-Josef aus NRW 13. März 2013, 17:30

    Das sind sonst feine Schätzchen. Klasse von Dir präsentiert.
    Heinz-Josef
  • FlugWerk 13. März 2013, 10:52

    Oldies but Goldies. LG Tina
  • Joew 13. März 2013, 8:20

    Was für ein beeindruckender Blitz ! VG Joe
  • Carlos Ramos 13. März 2013, 8:03

    Alles schöne Dinger, an die ich mich gut erinnern kann. Schön, dass Du auch das Blitzlichtgerät zeigst. Prima Info.
    LG Carlos
  • Herta-Wien 12. März 2013, 23:03

    Da hast Du ja wunderbare Schätzchen zu Hause Bernd.
    Eine tolle Aufnahme.
    LG Herta
  • Charly08 12. März 2013, 22:49

    Du hast ja wunderbare Schätze.
    LG Gudrun
  • Shimmy11 12. März 2013, 21:52

    Das läßt die Männerherzen sicher höher schlagen. Fein präsentiert. Die Infos dazu habe ich mit großem Interesse gelesen.
    LG Ute
  • Bernhard Jörgensmann 12. März 2013, 21:33

    Eine schöne Präsentation und ausführliche Beschreibung der historischen Schätzchen. Es gibt übrigens immer noch Filmmaterial für die Zeiss Ikon zu kaufen. Das wäre doch mal ein Unternehmen, mit der Kamera auf Foto-tour zu gehen. ;-)
    LG Bernhard.
  • Rainer Pastari 12. März 2013, 21:12

    Schön, wenn man solche Schätzchen in der Sammlung hat. Gute Infos.
    Grüße aus dem noch schneefreien
    Markgräflerland - Rainer
  • Doris Hellwig 68 12. März 2013, 20:37

    wow, eine tolle präsentation und info!!!
    lg doris
  • Kosche Günther 12. März 2013, 20:01

    Herrliche Schätze hast Du in Deinem Kamera Museum zu Hause,liebe Grüsse Günther
  • Berni 55 12. März 2013, 20:01

    Tolle Infos und Merci für die
    schöne Präsentation dieser
    Schätzchen !

    LG Bernd
  • Susanne Becker Windeck 12. März 2013, 19:47

    Da sind dir aber tolle alte Schätzchen in deine Hände gefallen. Sehr schön präsentiert und in Szene gesetzt. Lieb von dir, dass du uns alle so umfangreich über die Kameras informierst:-)))
    Zwei tolle Fotos!!!
    LG Susanne
  • Sigrun Pfeifer 12. März 2013, 19:08

    Deine super Schätzchen präsentierst Du ganz wunderbar ! Klasse sind auch Deine Beschreibungen ! Bin begeistert ! LG Sigrun
  • Nikonfan50 12. März 2013, 18:57

    als mir damals mein Großvater die Haponette von Foto Porst geschenkt hat, 1964, da hatte ich eine hochmoderne Kamera mit allem was nur möglich war... 10 Jahre später gab es schon andere Kaliber, da waren schon Dauerblitzgeräte auf dem Markt, welch eine Sensation. Und so ging es immer weiter, bis heute, da hat man dagegen Kameras, deren moderne Technik noch vor 15 Jahren einen ganzen Häuserblock gefüllt hätte...
    Ist schon atemberaubend...
    LG Wilfried

Informationen

Sektion
Klicks 896
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 50.0 mm
ISO 200