Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Herbert Rulf


Basic Mitglied, Nordrhein-Westfalen

alte Frau der Naxi-Minderheit

September 2004, Canon EOS 1N, Kodak E 200.
Die Naxi sind ein Volk in Nordwest-Yunnan, China. Sie leben in den südöstlichen Ausläufern des Himalaja. Das Zentrum der Naxi-Kultur ist die Stadt Lijiang, deren Altstadt auch zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt worden ist.
War das Naxi-Königreich einst mächtig, so kam es 1724 unter direkte chinesische Herrschaft der Qing-Dynastie. Heute gibt es ungefähr 260.000 Naxi.
Die Naxi stellen auch eine der 56 ethnischen Minderheiten dar, die von der Volksrepublik China anerkannt werden. Die chinesische Regierung ordnet auch den Stamm der Mosuo in das Volk der Naxi ein. Obwohl die beiden Ethnien dieselben Wurzeln teilen, sind sie kulturell unterschiedlich; insbesondere herrscht bei den Mosuo das Matriarchat.
Es wird angenommen, dass die Naxi von tibetischen Nomaden abstammen und ihr heutiges Siedlungsgebiet seit dem 10. Jahrhundert bewohnen.
Die Kultur der Naxi ist von einer Mischung von tibetischem Buddhismus, Islam, Taoismus, Lamaismus und Schamanismus beeinflusst.
Darüberhinaus schufen die Priester der Naxi die sog. Dongba, eine aus tausenden Bildern bestehende Schrift. Sie ist die einzige noch heute verwendete Hieroglyphen-Schrift. Es existiert eine so genannte Dongba-Enzyklopädie, bestehend aus ungefähr 20.000 von Hand beschriebenen Rollen in Dongba-Zeichen.
Ein Buch Dongba-Chinesisch-Englisch-Japanisch gibt es auch:


Kommentare 52

  • Herbert Rulf 22. Mai 2005, 9:45

    @Peter: Hast recht. Deswegen auch :-)
    @Rene: Ja, es wuerde mich schon oft interessieren, welche Beweggruende da mitspielen. Alleine schon, um darueber diskutieren zu koennen. Ich moechte lernen ! Ansonsten hat Markus natuerlich recht, die fotos sind in erster Linie fuer mich. Trotzdem freut es mich, wenn sie auch anderen gefallen.

    Noch einen schoenen Restsonntag.
    Lieben Gruss aus Kunming
    Herbert
  • René Baldinger 13. Mai 2005, 9:55

    hallo herbert
    der peter hat recht, die galerie alleine ist kein massstab. trotzdem wäre es interessant, wenn man die beweggründe (ohne böse absichten) für ein nein-voting kennen würde. da die fc für einen austausch von erfahrungen, wünschen, emotionen, etc. steht, wäre es spannend auch die andere seite kennenzulernen.
    am schluss denke ich an die aussage meines freundes markus a. bissig > fotografiere nur für dich selbst.
    in diesem sinne ein schönes pfingstwochenende
    rené
  • Peter Langmeier 26. April 2005, 18:41

    Wenn ein Bild nicht in die Galerie gewählt wird, bedeutet das nicht, daß der Fotograf etwas besser machen könnte - die Galerie ist kein Maßstab.
  • Herbert Rulf 25. April 2005, 20:01

    Danke an Peter für den Voting-Vorschlag. Danke an alle, die sich für dieses Foto interessiert haben, insbesondere die 105 Pro-Voter. Da keiner der Contra-Voter seine Gründe verraten hat, werde ich wohl nie erfahren was ich besser machen könnte und muss nun so weiter fotografieren :-)
    Ich mag das Bild, weil es mit den leeren Augen- und Mundhöhlen an eine Maske erinnert.
    Gruss, Herbert
  • Wolfgang Knorz 25. April 2005, 11:33

    PRO
  • Karl-Heinz Köpnick 25. April 2005, 11:33


  • BeaTE Morandell 25. April 2005, 11:33

    pro
  • Qingwei Chen 25. April 2005, 11:33

    pro
  • Richard Overtoom 25. April 2005, 11:33

    PRO
  • Micha Grätzbach 25. April 2005, 11:33

    starkes Porträt!!!
    PRO! :-)
  • Thomas Skolik 25. April 2005, 11:33

    pro , hätte aber ruhig etwas größer sein können
  • Spunsel 25. April 2005, 11:33

  • Rainer Switala 25. April 2005, 11:33

    proooooooooooooooooo
  • Hans-Peter Hein 25. April 2005, 11:33

    pro
  • Celine Santora 25. April 2005, 11:33

    pro
  • CC Haube 25. April 2005, 11:33

    PRO
  • Dalli Klick 25. April 2005, 11:33

    -
  • Piroska Baetz 25. April 2005, 11:33

    pro
  • Rudolf Kasper 25. April 2005, 11:33

    +
  • Aurora G. 25. April 2005, 11:33

    +++
  • John Kirsch 25. April 2005, 11:33

    PRO
  • Heinrich Morsdorf 25. April 2005, 11:33

    pro
  • Thomas Nagel 25. April 2005, 11:33


  • Klaus Zeddel 25. April 2005, 11:33

    Pro!
  • Fotostudio Erfurt 25. April 2005, 11:33

    DAFÜR

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 2.775
Veröffentlicht
Lizenz