Zurück zur Liste
Alte Emscher in Duisburg

Alte Emscher in Duisburg

4.572 6

Frank Ebert


Premium (Pro), Duisburg

Alte Emscher in Duisburg

Die Alte Emscher in Duisburg ist die ursprüngliche Mündungsstrecke der Emscher. Diese musste zwischen Oberhausen und dem Rhein verlegt werden, weil die Emscher im Unterlauf ihren natürlichen Abfluss verloren hatte. Durch den umfangreichen Kohleabbau der Schachtanlagen war es zu starken Bergsenkungen im Gebiet der Stadtteile Meiderich, Beeck und Bruckhausen gekommen. In dieses Senkungsgebiet floss auch die Emscher hinein, so dass sich das Wasser dort staute. Deshalb verlegte die Emschergenossenschaft im Jahr 1910 den Hauptlauf der Emscher nach Norden - auf die Trasse der heutigen "Kleinen Emscher", die bei Duisburg-Walsum in den Rhein mündet. Doch auch hier beeinträchtigten schon bald Bergsenkungen einen ungehinderten Abfluss. Daher wurde die Emscher-Mündungsstrecke 1949 nochmals verlegt: Der heutige Hauptlauf mündet südlich von Dinslaken in den Rhein. Alte Emscher und Kleine Emscher sind damit vom Flusssystem der Emscher "abgeschnitten". Sie entwässern nur noch ihre unmittelbaren Einzugsgebiete im Duisburger Norden und Oberhausener Westen.

Quelle: http://www.route-industriekultur.ruhr

Kommentare 6

  • pixel knipser 7. Oktober 2016, 11:12

    Zurück zur Natur. Mit Hilfe des Menschen erobert sich die Natur das alte Stahlwerkgelände zurück. Wie man an deiner Aufnahme sieht, ist auch am Tag ein Besuch des LaPaDu eine lohnenswerte Angelegenheit. Eine schöne, farbenfrohe Aufnahme in bester BQ. Auch die Bildbeschreibung ist sehr interessant und lesenswert, eine rundum gelungene Einstellung!
    Bis dann
    PK
  • Rolf Paul Fütterer 6. Oktober 2016, 20:13

    Dein gestochen scharfes, perspektifisch wunderbares Foto und
    die ausführliche, hochinformative Erklärung sind der Hammer
    Bewundernde Grüße von Rolf
  • Udo Wenz 6. Oktober 2016, 19:17

    Ja und einst war die Emscher der schmutzigste "Fluss" Dutschlands. Inzwischen hat man es wieder im Griff und es gibt sogar Fische:-)
    Klasse die Spiegelung, "sauberes" Bild.:-)
    VG Udo
  • Herbert W. Klaas 6. Oktober 2016, 18:39

    Gefällt mir sehr gut , Gestaltung, Farben und Spiegelung sind super !
    LG Herbert
  • magic-colors 6. Oktober 2016, 18:18

    Das ist eine wahre Farborgie. Toll.
    lg aNette
  • March Dafra 6. Oktober 2016, 16:33

    Sagenhaft gut mit dieser Spiegelung und aus dieser Perspektive.
    VG Markus