Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gundula Ida Gäntgen


Complete Mitglied, Hechthausen

Alte Dame

Windmühle Amanda
Die Kornwindmühle „Amanda“ wurde 1896 als Ersatz für eine mehrmals niedergebrannte Windmühle gebaut. Diese war 1853 nach einem mehrjährigen Genehmigungsverfahren errichtet und 1874 bzw. 1896 durch Blitzeinschläge zerstört worden. Die Museumsmühle vom Typ Galerieholländer zeichnet sich durch einen Achtkant-Unterbau, eine drehbare Kappe und 5 Ebenen aus. Ihre Gesamthöhe beträgt ca. 25 Meter. Sie verfügt über zwei Mahlgänge und einen Reinigungsgang. 1945 wurde ein Elektromotor eingebaut. Bereits seit den 50er Jahren wurde die Windmühle nur noch für den privaten Gebrauch genutzt. Zwischen 1972 und 1991 beteiligten sich der Inhaber, die Gemeinde Düdenbüttel und der Landkreis Stade an der Instandsetzung der Mühle, um sie der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Seit 1997 befindet sich die Windmühle im Besitz der Familie Saborowski, die die Sanierungsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem 1993 gegründeten Mühlen- und Heimatverein Düdenbüttel-Grefenmoor fertig stellen konnten. Zum Ensemble gehören auch eine Mühlenscheune und ein Backhaus. Am Deutschen Mühlentag 2001 wurde die Windmühle auf den Namen „Amanda“ getauft. Der Mühlen- und Heimatverein bietet über das Jahr verschiedene Mühlen- und Backfeste an. Die Mühle kann auf Anfrage besichtigt werd

Kommentare 13

  • Jacky Kobelt 15. Juni 2008, 12:54

    bezaubernd
    idyllisch
    faszinierend

    Applaus
    Jacky
  • Rainer Fritz 9. Mai 2008, 21:30

    Sehr schöne Aufnahme. gefällt mir sehr gut auch von der Bildaufteilung!
    LG Rainer
  • rebalu 1. Mai 2008, 22:08

    Eine sehr lehrreiche Info zu einem Superschönem Foto.
    lg, rebalu
  • Andreas Pfeiffer 21. April 2008, 21:27

    Sehr schön fotografiert. Bildaufbau und der Wolkenhimmel gefällen mir hier besonders.
    lg Andreas
  • N. Claudia 21. April 2008, 15:56

    der bildaufbau gefällt mir sehr gut.
    sehr schön hast du dein motiv in szene gesetzt..
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • Reinhard von Pein 19. April 2008, 18:26

    Ein guter Bildschnitt und wunderschönr Farben. Deinen Begleittext finde ich sehr informativ.
    Gruß reinhard
  • Maren Arndt 18. April 2008, 17:24

    Jooo, könnt auch bei uns sein ;-)

    Mühlen und Leuchttürme haben einen ewigen Reiz..
    Sie sind immer wunderschön.
    LG von Maren
  • Gabi Busch 18. April 2008, 6:21

    Das sieht sehr idyllisch aus. Gefällt mir sehr gut.
    LG Gabi
  • Peter Schillhofer 17. April 2008, 22:42

    Schönes Bild der alten Mühle mit Landschaft und vor allem Himmel...Roll on Amanda!!!;-)))
    Über Perspektiven läßt sich immer streiten,
    ich hätte wahrscheinlich einen anderen Bildausschnitt gewählt...
    aber das läßt sich ohne daß ich live dabei war hier nicht entscheiden. Am besten schau ich selber mal vorbei...
    LG
    Don
  • Hartmut Poppe 17. April 2008, 20:57

    Eine tolle Aufnahme einer alten Dame - Super!!!

    LG Hartmut
  • Detlef Schieberle 17. April 2008, 20:43

    Sehr gut gemacht. Bildaufbau und Bildschnitt sind hier genau passend. Man bleibt nicht nur bei der Mühle hängen sondern wandert schön durchs Bild.
    vG Detlef
  • JeanWei 17. April 2008, 20:40

    Sehr schön, tolle Aufnahme, super Bildschnitt! VG
  • Marie Laqua 17. April 2008, 20:36

    bin überrascht dass Mühlen Namen bekommen .... dieser passt wegen des nostalgisch historischen Anklang.
    fügt sich in die Landschaft wie natürlich gewachsen und lohnt gewiss einen Ausflug.
    lg Marie