Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Lindberg


Complete Mitglied, Recklinghausen

Alte Aula Heidelberg

Die Alte Aula befindet sich im historischen Gebäude der Alten Universität. Sie ist der Haupt-Repräsentationsraum der Universität Heidelberg. Wie das gesamte Gebäude diente auch die Aula lange Zeit der akademischen Lehre. Ihre heutige Form verdankt sie Plänen von Josef Durm, nach denen die Aula anlässlich der Fünfhundertjahrfeier der Ruperto Carola im Jahr 1886 umgestaltet wurde. Seitdem werden in der Aula in Bildnissen und Büsten Gründer, Erneuerer und Förderer der Universität sowie ihre wichtigsten Gelehrten von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert geehrt.

Heute wird die Aula von der Universität überwiegend für akademische Feiern genutzt. Sie ist jedoch auch der Ort für Konzerte, Vorträge und ähnliche Feierlichkeiten, denen ihr ehrwürdiges Ambiente einen besonderen Glanz verleihen soll.
Quelle: http://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/rektorat/kum/veranstaltungen/aula.html

Kein HDR oder DRI, aber mit Stativ

Unterwegs auf toller Städte- Tour im Juni 2013 mit Frank Kleibold und Hans Altenkirch

Kommentare 19

  • Nikonjürgen 22. März 2014, 10:48

    Super !!!!
    LG Jürgen
  • Digipit27 18. Oktober 2013, 12:49

    Ich glaub, ich schluder etwas mit den Anmerkungen! Ein Meisterwerk und du hast ja sogar an die Eckläufer gedacht. :-) Dazu noch eine Einzelaufnahme, kann nur beide Daumen und noch ein paar Finger (habe leider nur 2 Daumen) nach oben halten. Top Arbeit.
    LG Peter
  • Heinz Kottysch 17. Oktober 2013, 20:05

    Da hast Du ein echt geiles Bild hochgeladen. Sieht bestens aus. Gruß Heinz Kottysch
  • Frank Kleibold 16. Oktober 2013, 13:32

    Hai Martin. Mehr Eckläufer gehen nicht in einem Bild!!! Damit haste die halbe Miete bei mir schon gewonnen :-)
    Und wenn man jetzt noch liest, dass es sich um eine Einzelaufnahme handelt...! Whow, sage ich da nur. Aussprechen allerh....na du weißt schon...!
    Toll, wie die Strukturen durch deine tadellose BEA zur Geltung kommen. Hast alles bestens gemacht.
    LG Frank
  • Thorben Vogel 14. Oktober 2013, 20:46

    Da passt wirklich alles zusammen bei deiner Aufnahme: Bildgestaltung, Farben und Schärfe sowie die Bild Harmonie. Eine sehr schöne sehenswerte Arbeit!

    Gruß Thorben
  • Julia Wylenzek 14. Oktober 2013, 9:47

    Was für ein tolles Motiv! Hatte total vergessen, dass es das gibt in Heidelberg. Kann man dort ohne weiteres mit Stativ fotografieren? Mir gefällt vor allem wie du die stürzenden Linien gerade gebogen hast und die Symmetrie! Nur die Lampen sind leicht überstrahlt. Wäre als HDR/DRI vielleicht noch besser.
    LG
  • Christian Welte 13. Oktober 2013, 22:38

    absolute perfektion, in allem, die person lockert daher das bild auf. klasse+++
    gruß christian
  • Hobbybilder 13. Oktober 2013, 20:52

    Die Innenansicht der Aula ist wunderbar. Durch die Bearbeitungen kommen die Farben und auch die Struktur so richtig zur Geltung. Das Einzige was mich stört sind die grellen Lichter der Lampen, die würde ich partiell etwas abdunkeln.
    Gruß André
  • Wolfgang Jäckle 13. Oktober 2013, 20:03

    Feine Innenansicht! Eine sehr gute Bearbeitung zeichnet dein Bild aus. Herrlich, wie die einzelnen Details sichtbar werden und das Ganze dazu noch perfekt ausgerichtet. Bin beeindruckt!

    Gruß
    Wolfgang
  • horstoswald 13. Oktober 2013, 13:38

    malerische passende bearbeitung

    h~o
  • Hans-Peter R. 13. Oktober 2013, 12:32

    eine fantastisch gute Aufnahme!

    LG Peter
  • Foto Harry 13. Oktober 2013, 12:19

    Respekt,- die Quali ist (für mich) unglaublich !!!.
    VG Harry
  • Pixel Bernd 13. Oktober 2013, 11:34

    Beeindruckend gute Aufnahme.
    Erstklassig ausgerichtet.
    Eine ganz starke Arbeit.
    Lg Bernd
  • WOLLE H 13. Oktober 2013, 11:07

    Martin, das ist genial !!!!!
    Erst mal das gute Motiv, die Bearbeitung, alles passt super zusammen !!!
    Gruss Wolfgang
  • Heidrun-W. 13. Oktober 2013, 11:05

    beeindruckend diese aula und die schärfe der aufnahme!
    lg heidi
  • Sascha01 Krause 13. Oktober 2013, 10:51

    Eine sehr schöne Ausarbeitung. Perfekt ins Bildformat gesetzt. Sehr stimmig in derSymmetrie.

    LG Sascha
  • Hozi 13. Oktober 2013, 10:29

    Beeindruckende Schärfe ( HDR?)
    VG


    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • dorlev 13. Oktober 2013, 9:59

    WOW, was für ein irrer Raum - gut ins Bild gesetzt!!
    LG dorle
  • Bernd Hohnstock 13. Oktober 2013, 9:49

    tolles Gebäude, bestens in Szene gesetzt, ein Foto auf dem man länger verweilen muss .....

    Gruß Bernd

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Heidelberg, Bruchsal
Klicks 4.343
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1