Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Geisler


Basic Mitglied, Köln

Alt & Neu....

... heute Mittag in Kölner Hauptbahnhof.
Diese Güterzuglokomotive fährt heute mit alten Personenwagen Rund um Köln.
Kamera: Olympus E-10
Bild: Vollbild, nur auf FC Grösse reduziert.

Nostalgie in Köln-Süd
Nostalgie in Köln-Süd
Manfred Geisler

Kommentare 4

  • Günter Walther 10. Dezember 2009, 7:18

    Ein tolles Foto von diesem Zusammentreffen alter und neuer Schienenfahrzeuge.
    MfG Günter
    Die einzige betriebsfähige Lok der BR 78...
    Die einzige betriebsfähige Lok der BR 78...
    Günter Walther
  • Hans Günter Graser 23. August 2005, 10:31

    Die Lokomotiven der Baureihe 78 haben mit einem Treibraddurchmesser von 1,65 m aber auch nicht gerade kleine Räder. Da sie für den Personennahverkehr ( nicht für den Schnellzugverkehr) entwickelt wurden, ließen sich mit diesem Raddurchmesser hohe Beschleunigungswerte und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in beide Fahrtrichtungen (das ist bei Dampfloks nicht selbstverständlich) verwirklichen.
    Deine Aufnahme finde ich sehr gelungen, besonders aufgund der gegensätzlichen Fahrzeuge, lediglich die 78er ist etwas sehr eng am Bildrand platziert. Ich vermute aber mal, das hast Du wegen der vielen 'Dampflokbewunderer' auf dem Bahnsteig gemacht ;-)) ...
    VG
    HGG
  • Manfred Geisler 7. August 2005, 16:41

    Vielen Danke für die Information. Das wusste ich jetzt nicht. Ich kenne Dampflokomotiven vor Personenzügen nur mit graßen Rädern.
    Gruss Maenne
  • Christian Steinhausen 7. August 2005, 16:18

    ein schönes bild.
    sieht man nicht alle tage.
    die br 78 ist allerdings für den personenzugbetrieb entwickelt worden.
    viele grüsse christian