Zurück zur Liste
Alt-Kaster im HDR-Rausch

Alt-Kaster im HDR-Rausch

5.418 8

Alt-Kaster im HDR-Rausch

Alt-Kaster ist ein Ortsteil von Bedburg im Rhein-Erft-Kreis und für die bescheidenen Verhältnisse hier im Land der Wolkenfabriken ausgesprochen schnuckelig. Aber ich bin ja ein kleiner Nimmersatt - und so habe ich per HDR optisch noch ordentlich was draufgelegt.

Das Foto ist zusammengesetzt aus 5 Einzelaufnahmen mit folgenden Belichtungszeiten:
0,8s - 2,0s - 5,0s - 13,0s - 30,0s
Allen 5 Einzelfotos gemeinsam war: ISO 800, Blende f/9

Canon EOS 6D mit Canon 24-105/4.0

Bedburg Alt-Kaster im März 2014

Kommentare 8

  • Rolf Virnich 12. Juli 2014, 12:02

    Alt Kaster ist immer wieder sehr gut für solche
    tollen Aufnahmen.+++

    Gruß Rolf
  • Michael Jo. 22. März 2014, 22:36

    @ Herbert:
    ach was, das bischen Kippmoment
    verträgt dieses ohnehin surreale Movie
    durchaus auch noch !
    Weitwinkel ist nunmal so ... ;
    aber dem Haus am Ende der Strasse
    würde es schon bekommen,
    wenn es ins Lot gedreht würde (insofern:
    recht hast' !) !

    Michael
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 22. März 2014, 20:23

    Herbert, deinem fotografischen Adlerauge entgeht nichts. Ich war beim Einstellen des Fotos zu flink. Erst hier in der FC ist mir aufgefallen, dass eine perspektivische Korrektur angebracht ist. Im Original habe ich es schon verbessert, aber die Version hier ändere ich nicht mehr. Danke für´s Aufpassen. So etwas hilft auf Dauer und bei den nächsten 100 Weitwinkel-Bildern werde ich vermutlich an deinen Einwand denken.
    Gruß
    Kai
  • Herbert W. Klaas 22. März 2014, 14:25

    Alt-Kaster mal in ganz anderer Sichtweise ! Ich finde , hier kann man sicher mal eine extreme Bearbeitung anwenden , denn der herrliche alte Ort verträgt auch das . Ich kenne ihn von etlichen besuchen u.a. von diversen Märkten und Festen , leider ist dann nur sehr belebt , aber ohne Autos !
    Ich hätte das Bild noch etwas entzerrt , die rechte Seite kippt doch sehr .
    LG Herbert
  • ruepix 22. März 2014, 14:24

    "Unheimliche Schmuddelatmosphäre" - wenn es Deine Absicht war, diese Stimmung über die Realität hinaus zu verstärken, warst Du erfolgreich. Mir scheint aber auch die "pure" Realität schon recht interessant zu sein.
    LG Detlef
  • Ralf Be. 22. März 2014, 13:55

    Also ich mag´s, ist halt eine Art der Bearbeitungstechnik, finde es hier nicht unbedingt übertrieben, ist aber halt Geschmackssache!
    Hab mich bauch schon mal an HDR versucht, aber lange nicht solche Ergebnisse erhalten.
    Mir gefällt´s.

    Ralf
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 22. März 2014, 13:45

    @Michael Jo
    Ich sehe die sehr einfach ohne großes "Können" zu fabrizierenden HDRs als Nebendisziplin zur "Fotografie". Rein optisch gefällt mir die Wirkung mit ihren harten Detailkontrasten und der unheimlichen Schmuddelatmoshäre - und spezielle Bildthemen wie Motivwahl und Bildkomposition sind die gleichen, wie in der "sauberen" Fotografie. Deshalb "gönne" ich mir ab und zu so ein Extrem-HDR aus der digitalen Zauberkiste. Ich verstehe aber auch die Puristen - vor allem mit einer soliden analogen Fotografen-Vergangenheit - wenn sie sagen : Geht gar nicht!
    Wie sagt man hier im Rheinland, das die Vielfältigkeit so liebt? Jeder Jeck is anders ...!

    Und Danke schön, Michael Jo, für´s Stöbern in meinem Account. Über die Anmerkung zu einem meiner "Uralt-Fotos" habe ich mich besonders gefreut. Die Community ist zum Glück nicht immer ein digitaler Friedhof, auf deren Gräber niemand mehr frische Blumen stellt. Tja, was wird wohl in 100 Jahren aus unseren Milliarden von Foto-Festplatten? Aber das ist ein ganz anderes Thema ...
    Grüssle vom Kai
  • Michael Jo. 22. März 2014, 13:32

    hmmm; solcherart HDR's
    finde ich leider doch schon grenzwertig
    überzogen;
    aber immerhin bekennst Du mit dem ' making off '
    dazu
    und veröffentlichst auch die Daten dazu
    - dafür immerhin ein dickes Lob !
    (über das Andere liesse sich diskutieren ..),

    Lb. Gruß, Michael