Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Duba


Pro Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Alsterarkaden

Die Alsterarkaden gehen auf Entwürfe von Alexis de Chateauneuf für den neu zu schaffenden Rathausmarkt in Hamburg zurück. Nach der Zerstörung des Rathauses durch den großen Brand von 1842 wurde ein Neubau geplant. Zur Gestaltung des Rathausmarktes am Mündungsfleet der Alster, dem Alsterfleet, entstand vor dem Stau der Schleusenbrücke ein Bassin, die kleine Alster. Chateauneuf entwarf für die Westseite einen rundbogigen Arkadengang im italienischen Stil, der weiß verputzt werden sollte und sein charakteristisches Aussehen bis heute bewahrt hat. Nach verschiedenen Veränderungen wurde 1951 der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt.

Kommentare 12

  • Klaus-Peter Tröbner 20. Mai 2007, 20:02

    Erinnert wirklich ein wenig an Venedig,sehr schöne Aufnahme !
    LG Klaus
  • Wilhelm H. 18. Mai 2007, 10:59

    Hallo Klaus, wunderschön eingefangen und Glück gehabt mit dem Wetter. Gruß Wilhelm
  • Der Burgvogt 18. Mai 2007, 7:11

    Die Alsterarkaden erinern mich an Venedig.
    Gruß Volker
  • Tobias Städtler 17. Mai 2007, 17:55

    Dieses Bild wirkt durch die Wiederholung und ausserdem hat natürlich die Lage am Wasser ihren besonderen Reiz. Die Perspektive finde ich günstig gewählt.
    Mit deinen Bildern kann ich mir fast einen Stadtrundgang in Hamburg ersparen, wäre von hier aus auch ziemlich weit.
    Auch deine Hintergrundinformationen sind wieder sehr interessant.
    Lieben Gruß und noch einen schönen Feiertag (ich habe leider keinen)
    Tobias
  • Gabriele Benzler 17. Mai 2007, 15:22

    Ganz wunderschön ist dieses Foto.Toll die Schärfe und auch di Dokumentation.
    LG Gabi
  • Antonietta B. 17. Mai 2007, 13:55

    Umwerfend schön! Der Ausblick, die Schärfe, die Farben, der Bildaufbau....... hast Du wirklich klasse gemacht Klaus!
    LG & schönes W/E
    Antonietta
  • Dekadenz in Tüten 17. Mai 2007, 12:39

    Das ist fast wie das Schönschreiben-Lernen in früheren Schulen: ein Bogen nach dem anderen und schön ordentlich!
    :-) Gruß, die Tüte
  • Elke H.R. 2 17. Mai 2007, 10:11

    Sehr schön,Klaus und mit super gelungenem Bildaufbau.Ich bin wieder ganz begeistert !!
    Ob es am Freitag auch so tolle Fotos gibt ?:-)))
    LG Elke
  • Lady Sunshine 17. Mai 2007, 8:12

    Ein ganz wunderbares Flair hat dieses Foto - gefällt mir sehr gut ! Dort sitzen wär´ jetzt schön, hm ? Bei uns regnet´s g´rade wieder... ;-( !
    lg Lady Sunshine
  • Brigitte Lucke 16. Mai 2007, 22:24

    hamburg im Sonnenschein ist traumhaft. Sehr schöne Spiegelung, und der Text ist sehr informativ.
    Grusss Brigitte
  • Ilona Stemme 16. Mai 2007, 21:48

    Ich kenne leider Hamburg noch nicht, aber bin begeistert von Deinen Bildern, das ist besonders gelungen! VG Ilona
  • 2 little stars 16. Mai 2007, 21:42

    Im ersten Moment habe ich an Venedig gedacht ...
    Ich glaube, ich muss doch noch mal nach Hamburg - da gibt es so viel, was ich noch nicht gesehen habe!
    Ein echtes Klasse-Foto und danke für die Info.
    Liebe Grüße Christel