Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Als es in Wernigerode noch ölte...

...hatte ich am 29. Juni 1983 das Gück, eine der seltenen kohlegefeuerten Loks zu erwischen ;-)

Neben der 99 7222, die überhaupt nicht auf Ölfeuerung umgebaut wurde, war 99 7240 glaube ich die einzige andere Kohlelok damals.

Ich muss mal suchen, ob ich nicht noch eine Foto finde, wo sich die Lok wenigstens ganz auf dem Bahnübergang befindet und etwas mehr vom Zug zu sehen ist...

Kommentare 9

  • Ernst August Pfaue 29. August 2014, 18:41

    Man geht gleich näher mit der Nase heran an den Monitor, um die Autos besser begutachten zu können. Spitzenbild.

    Gruß
    Ernst August
  • ReiBu 31. Januar 2014, 18:20

    99 7240 war auch Ölhauptgefeuert aber zu diesem Zeitpunkt schon wieder zur Rostfeuerung zurückgebaut.
    Der Rückbau der gesammten Flotte wurde in fast nur einen Jahr vollzogen. Die Grund für den Rückbau war die Ölkriese.
    LG Reiner
  • Fdl Niederwiesa 5. Oktober 2012, 15:06

    Super Aufnahme, besonders beeindruckend die Parade von Wartburg, Skoda...

    VG Holger
  • makna 1. Oktober 2012, 2:28

    Ein Bild aus einer anderen Zeit ... keiner hätte geglaubt, dass man die Lok (wenn auch wieder Kohle-gefeuert) auch 29 Jahre später noch ins Bild nehmen kann :-))
    BG Manfred
  • Klaus-Henning Damm 30. September 2012, 17:16

    Eine gelungene historische Aufnahme!

    Grüße

    KHD

  • BR 45 29. September 2012, 11:43

    Um nicht den W50 und das alte Kopfsteinpflaster zu vergessen.
    Absolut Top die Aufnahme.
    Grüsse Andy
  • Klaus Kieslich 29. September 2012, 6:34

    Das Bild is doch klasse,denn man sieht auch einige Autos,die es damals in der DDR so gab :-)
    Gruß Kaus
  • Dieter Jüngling 29. September 2012, 0:00

    Skoda, Wolga und ZT 300 würden heute den Loks der HSB schon mal die Show stehlen.
    Die Aufnahme ist ein absoluter geschichlicher hammer.
    Gruß D. J.
  • John Henry Deterding 28. September 2012, 23:27

    Lass mal so. Die Zeugen der Straßenverkehrsgeschichte sind doch genau so sehenswert. Gruß John Henry

Informationen

Sektion
Ordner Harzquerbahn
Klicks 2.209
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---