Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
29.611 242 Galerie

Peter Arnheiter


Complete Mitglied, Arnegg

Alpine Rivalen

Diese beiden Steinböcke beobachteten wir am Lisengrat zwischen dem Säntis, 2502 m, und dem Rotsteinpass, 2120 m.

Sie liessen sich durch unsere Anwesenheit in ihrem beängstigend aussehenden und anzuhörenden Tun am Rande des Abgrundes in keiner Weise stören.

Aufnahme vom 16.10.2007, 10.10 Uhr.

***

Der Steinbock war zu Beginn des 19. Jrh. im Alpenraum beinahe ausgerottet.
Einzig im italienischen Gran Paradiso Gebiet lebten noch wenige Exemplare.
Diese wurden 1816 unter Schutz gestellt.
Ende des 19. Jrh. wurden einige Kitze in den Tierpark "Peter und Paul" in St.Gallen "gebracht".
1911 gelang die Auswilderung von Nachzuchten in den Schweizer Alpen.
Heute leben in der Schweiz 30000 bis 40000 Tiere in Höhenlagen zwischen der Waldgrenze und bis gegen 3500 m.
Ihr Bestand wird durch die Jagd geregelt.

***

Stony Alpha 100
1/500 s, F 9, eV –1, 135 mm, ISO 100

***

Ich danke Robert Seitz herzlich für den Vorschlag und allen Voterinnen und Votern für eine kurze Beschäftigung mit dem Bild.

***

Ich freue mich sehr über mein drittes Sternchen!
Die Annahme war allerdings wie schon beim zweiten relativ knapp und vielleicht auch etwas zufällig.

Herzlichen Dank an alle, die sich am Voting beteiligt hatten, vorab natürlich an die Befürworterinnen und Befürworter,
aber auch an diejenigen, die irgend etwas am Bild zu bemängeln hatten und sei es auch nur dessen "Ausgestopftheitscharakter".

Für mich zählt das tiefe Erlebnis der Begegnung mit diesen stolzen Tieren in einer packenden Phase des Kräftemessens.

Peter Arnheiter

***

Alpines Kräftemessen
Alpines Kräftemessen
Peter Arnheiter

Herbstliche Kontraste
Herbstliche Kontraste
Peter Arnheiter

Ein letztes Leuchten
Ein letztes Leuchten
Peter Arnheiter

Kommentare 241

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Klicks 29.611
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 23. Oktober 2007
270 Pro / 237 Contra

Öffentliche Favoriten