Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Alpha et Omega ... (9)

Alpha et Omega ... (9)

400 5

Richard Schult


Pro Mitglied, Lübeck

Alpha et Omega ... (9)

Inzwischen habe ich die kleine Fußgängerbrücke, die die Verbindung zwischen Kirchensee und Schaalsee überspannt, erreicht. Von dieser Brücke aus lassen sich quer über den Kirchensee ganzjährig die schönsten Sonnenuntergangssituationen festhalten. Dabei wandert natürlich der Untergangspunkt der Sonne je nach Jahreszeit. Leider liegt der See, wie schon angesprochen, von Lübeck 35/40 km entfernt, so dass die häusliche Himmelslandschaft nicht immer als Indikator für eine gelungene Fotopirsch herhalten kann.
Die hier dargestellte Idylle trügt ohnehin. Zwar habe ich die Lichtsituation so erlebt wie dargestellt, das Schilf, das hier für eine malerische Silhouette herhalten muss, ist aber bereits abgestorben. Offenbar hat die in vielen Gewässern (z.B.ganz schlimm am Plöner See) grassierende rätselhafte Reetkrankheit auch die Schaalsseeränder erfasst. Ein Jammer!
Technische Daten: Canon G 3; 1/125, f. 7,1; Weitwinkelkonverter; 16.08.05, 20.20 Uhr
EBV: geschärft, Himmel entrauscht; L 30; H -12; K +5;
Zur Serie:

Alpha et Omega... (8)
Alpha et Omega... (8)
Richard Schult

Alpha et Omega ... (7)
Alpha et Omega ... (7)
Richard Schult

Kommentare 5

  • Hilke von Kienle 2. September 2005, 10:21

    Die Sonne selbst ist nicht mehr zu sehen, aber ihre Farben, und deren Spiegelung im See zaubern eine großartige Stimmung.
    LG Hilke
  • Adrian - Zeller 30. August 2005, 23:29

    Die Mitte! Auch hier die Stikmmung sehr schön wiedergegeben und sehr gut gestaltet mit dem Miteinbezug des Schilfes
    Gruss Adrian
  • Sebo H. 29. August 2005, 11:34

    sieht sehr schön aus
    die spiegelung ist besonders schön
    hast wieder einmal toll gemacht
    gefällt mir echt sehr

    lg
    sebi
  • Martina Bie. 28. August 2005, 11:26

    nun haben sich die wolken über der sonne geschlossen; dank ihrer kraft versendet sie noch einen diffusen schimmer und färbt himmel und wasser golden, lässt aber auch den anderen farben raum, sich zu zeigen und zu spiegeln.
    ich setz mich einfach mal ans ufer, arme auf die knie und kinn in die hände gestützt, und warte, bis der letzte schein vergangen ist...
    zauberhaft, lieber richard...
    lg martina
  • Max Wecke 28. August 2005, 7:37

    Wieder einmal wunderschön has Du diese Abendstimmung um den Sonnenuntergang am See fest gehalten!
    Dazu deine guten Dokumentationen!
    Ich wünsche nocheinen schönen Restsonntag!
    Max