915 6

Udo Walter Pick


kostenloses Benutzerkonto, Gersthofen

Alpenbraunelle

Aufgenommen mit Olympus Camedia 730 Ultrazoom
569mm 1/400 F4,0 ISO64

Ausgeprägter Gebirgsvogel, kaum unter 1500 Metern Höhe anzutreffen, steigt bis 3000 Meter auf.
Vorkommen: In praktisch allen Gebirgen Süd- und Mitteleuropas und im Atlasgebirge.
Bewohnt felsige Gebirgswiesen niedrigem Bewuchs, in strengen Wintern gelegentlich in der Nähe von Berghütten oder gar im Flachland.

Brut: 1 - 2 Bruten; Mai bis August; 3 - 5 Eier; Nest aus trockenem Pflanzenmaterial und Tierhaaren in Klüften, Spalten oder unter kleinen Gebüschen versteckt.

Nahrung: Insekten, Spinnen und Weichtiere; im Winter verschiedene Samen.

Kommentare 6

  • Ch. Ho. 12. Februar 2003, 22:22

    Hoffe den mal bei einer Bergtour ablichten zu können. Gefällt mir. Bisschen hell wegen des Schnees aber denoch schön anzusehen.

    Gruß
    Christian
  • Nitewish I 11. Februar 2003, 21:36

    Tolles Foto!
    Gruß Ute
  • Volker Munnes 11. Februar 2003, 21:30

    Heckenbraunelle !!!
    .....jaaaaaaaaa, die kenne ich und schätze den Gesang und ihre Zuchterfolge ; - )) (im Garten)
    Alpenbraunelle !? kenne ich jetzt auch ein wenig und erfreue mich !!!

    vlG-----------------------------------------volker-
  • Bernd Bellmann 11. Februar 2003, 16:35

    Sehr schön gelungenes Foto von der Alpenbraunelle. Ich wäre schon froh wenn ich bei uns die Heckenbraunelle so gut ablichten könnte.
    Gruß Bernd
  • Udo Walter Pick 11. Februar 2003, 15:12

    Leider zeigte sich diese Vogelart immer nur so, das ich die Sonne hinter Ihnen hatte, hätte sonnst wegen Standortwechsel selber ein paar Flügelchen (rutschige Abgründe) gebraucht.
    Gruss Udo!
  • Sönke Morsch 11. Februar 2003, 15:06

    die würd ich auch gern mal sehen !!! sicherlich schnee als hintergrund !!! gruß sönke