Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Allmännerschlucht.....

Spät am Abend kehrt Ruhe ein in der Allmännerschlucht (isländisch: Almannagjá).
Hier haben sie um 930 n.Chr. ihr erstes Parlament abgehalten, haben sich hunderte Jahre lang regelmäßig getroffen um Recht zu sprechen.
Hier haben sie ihre Unabhängigkeit erklärt.
Es ist Weltkulturerbe und ein einmaliger Ort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Althing

Kommentare 18

  • peteraz 25. Oktober 2009, 23:17

    ich war gestern dort um Nord lichter einzufangen :)
  • Kyburz Gerhard 22. Oktober 2009, 23:44

    Wundervolles Licht, sehr schön.
    Leider hatten wir etwas mehr Touristen vor der Linse :-(

    Gruss Gerhard
  • petra st 22. Oktober 2009, 21:22

    Wirklich ein beeindruckender Ort......
    Durch die Menschen im Bild begreift man erst die Dimensionen !!!

    LG Petra
  • Edeltraud Vinckx 21. Oktober 2009, 12:08

    ja ein historischer Ort...und ich kann nur sagen...Zauberhaft diese Landschaft....duch deine ausführliche Beschreibung...wieder etwas mehr an Wissen bekommen...danke...
    lg edeltraud
  • Manfred Bartels 20. Oktober 2009, 22:32

    @Joachim.
    Nicht nur die ehrwürdigen Männer. Es war Pflicht für alle Männer des Landes, Kranke und Alte ausgenommen, auch alleinwirtschaftende Bauern waren befreit.
    Allmännerschlucht, hie trafen sich alle Männer.
    Hier haben sie vor 1000 Jahren beschlossen das Christentum einzuführen und sich von ihren alten Göttern losgesagt.
    Ein wahrhaft historischer Ort.....
    LG Manfred
  • Joachim Kretschmer 20. Oktober 2009, 21:06

    . . sieht sehr gut aus und man kann sich die Runde der ehrwürdigen Männer in dieser Landschaft gut vorstellen . . Viele Grüße, Joachim.
  • Herbert Schacke 20. Oktober 2009, 18:31

    Ich glaube in diesem Tal haben die Männer von damals geglaubt iren Göttern sehr nah zu sein. Eine schöne Rauhe Landschaft....:-)))
  • Biggi B. 20. Oktober 2009, 18:20

    Ein gewaltiger Eindruck. Es muss dort wirklich schön sein. Das Bild ist Dir sehr gut gelungen.

    LG, Biggi
  • Manfred Bartels 20. Oktober 2009, 17:07

    @Sebastian
    Wenn es richtig voll ist, dann kommt es aber dem Treiben sehr nah wie es war als sich die Männer dort getroffen haben und in der Schlucht sogar ihre Zelte aufgebaut haben.
    Für einige Tage haben sie dort gewohnt und gelebt, ihre Pferde haben im Tal geweidet und zwischendurch haben sie Recht gesprochen.
    LG Manfred
  • f-zwo-acht 20. Oktober 2009, 17:04

    Da bin ich auch abends lang spaziert um Ruhe zu haben. Tagsüber ist es in der Hochsaison dort kaum auszuhalten.
    Schöne Aufnhame.

    VG
    Sebastian
  • Tore Straubhaar 20. Oktober 2009, 14:14

    Hallo Manfred,

    also ein sehr geschichtsträchtiger Ort. Es muß ja schon ein recht komisches Gefühl sein, komisch ist vielleich nicht ganz der richtige Ausdruck, dort heute entlang zu gehen, wenn man sich vorstellt was dort schon alles passiert ist. Rein fototechnisch aber auch ein sehr schönes Bild und eine schöne Lichtstimmung!

    Viele Grüße von Tore
  • Marco der Günni 20. Oktober 2009, 13:04

    Ich finde , das Licht passt perfekt zu diesem Ort . Gefällt mir sehr gut so .
  • Werner Stuiber 20. Oktober 2009, 12:12

    In der Tat ein faszinierender Ort, was durch das Foto (für einen, der noch nicht dort war, so wie ich) wunderbar illustriert wird.
    LG Werner
  • R + G Team Dülmen 20. Oktober 2009, 9:53


    das ist auch für mich eine landschaft die mich immer wieder in ihren bann zieht....
    danke für die beschreibung zum bild...

    lg.....rita + günter
  • Anla 20. Oktober 2009, 9:39

    Klasse !!
    Und als ich da war am vorletzten Samstag konnte man es in der Schlucht gut aushalten, da war es fast windstill, während drumherum der Sturm tobte !
    Gruß Anla

Informationen

Sektion
Ordner Island 2009
Klicks 1.014
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten