Zurück zur Liste
Alles im Grünen Bereich ?

Alles im Grünen Bereich ?

4.091 8

Francisco Jent


kostenloses Benutzerkonto, Gossau

Alles im Grünen Bereich ?

Hier ist der Ordner:

Originale
Ordner Originale
(11)


Das Bild selbst entstand kurz vor unserer Abreise nach Südafrika, zu 2-wöchigen Ferien im Oktober 2007. Es wurde mit dem Tokina 10-17 aus der (linken) Hand geschossen.

Kommentare 8

  • Maria Minze 29. April 2008, 20:42

    lieber francisco,
    also, ich finde alle deine bearbeitungen sinnvoll und ich bekenne, das ich es auch so mache .... weil meine wahrnehmung in der situation, in der ich das motiv photographierte, auch keine stürzenden linien und keine überflüssigen hosenbeine und autos registriert hatte ... das was ich gesehen habe und festhaltenswert fand, das will ich wiedergeben und darum muss manchmal radiert und gezerrt werden ... und man hat auch früher in laborzeiten schon retuschiert ... und wo kein gutes ausgangsmateriel ist, da nützt auch keine bearbeitung .... es ist natürlich auch schön, wenn man nicht nachbessern muss.
    herzliche grüße
    maria
  • Leonid Galkin 29. April 2008, 11:07


    Tolle Bildidee.
    Fein mit diesem Licht!
    Der Titel ist sehr treffend.
    LG, Leonid.
  • Francisco Jent 28. April 2008, 19:51

    @alle: Danke erst mal für Eure ehrlichen Statements. Ja, Andreas, ich finde auch, dafür ist die fc da!

    Fotografieren und Bearbeiten sind in meinen Augen zwei verschiedene Künste, beide machen Spass und beide haben Ihre Daseinsberechtigung, wie viele Resultate zeigen. Nicht jeder will beides tun, und das ist auch gut so.

    Georg und Andreas haben m.E. auch recht: Inhaltliche Bildveränderungen sollte man deklarieren. Mindestens, wenn sie den Ruhm des Fotografen sonst unfairerweise vergrössern, ihm gar ein Sternchen für plumpe Montagen bescheren. Also etwa das, was ich bei den Tauben mit Bearbeitung gemacht habe Bis auf's Sternchen ;-): eine anständige Komposition aus 1, 2 Fragmenten. Das Autowegputzen am Broadway hingegen kann man vielleicht eher unterschlagen - man wird mir glauben, dass ich die Autos eigenhändig weggefahren hätte, wenn ich dort die Schlüssel gehabt hätte.

    LG, Francisco
  • Franky.M 28. April 2008, 19:36

    Klasse Aufnahme mit perfekt ausgewähltem Titel :-)
    Gruß Frank
  • TheNightflight 27. April 2008, 19:39

    Hallo Francisco!
    Schöne Diskussionsidee und schöne Beispiele die du uns hier zeigst. Ich denke die "Geschmäcker" werden hier sehr weit auseinander klaffen, was auch ok ist. Sollte jeder halten wie er meint.
    Meine persönliche Meinung: Ich bewundere Fotografen die es schaffen, geniale Bilder ohne EBV zu produzieren. Ich finde es aber ebenso bewundernswert wenn es jemandem gelingt mittels Nachbearbeitung aus einem guten Bild ein sehr gutes zu machen. Oder wenn aus einem mittelmäßigen oder gar halbverunglückten Bild durch die EBV am Ende doch noch ein passables Ergebnis rauskommt. Warum sollte man die Leistung des Fotografierens höher bewerten als die der Nachbearbeitung? Für beides benötigt man Know-How und vielleicht auch eine gewisse Begabung. Bei den Fotos spielt dann aber auch immer noch der Zufall eine Rolle, man muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, das Wetter muß mitspielen, und und und... Faktoren, die man gar nicht oder nur minimal beeinflussen kann.
    Bei der EBV basiert *alles* auf know-how und Augenmaß, Fingerspitzengefühl - wie man's auch nennen mag. Der Zufall jedoch spielt in der EBV praktisch keine Rolle. Will sagen: Für mich steht die "Kunst" (oder das "Handwerk") der Nachbearbeitung auf einer Ebene mit dem Schießen des Fotos. Ich finde erlaubt ist, was Spaß macht. Wenn das Ergebnis stimmt, was spricht gegen EBV? Deine Bilder sind für mich gute Beispiele dafür, das die Nachbearbeitung ihre Daseinsberechtigung hat. Wäre doch schaden, wenn wir uns immer wieder über stürzende Linien ärgern müßten... :-)
    Gruß, Christian
  • Georg Götz 27. April 2008, 10:17

    Hallo Fracisco,
    das sehe ich auch wieAndreas.
    bea ja aber nicht den Inhalt des Bildes an sich verändern.

    Aber es ist eben wie im Leben. Jeder nach seiner Fasson. Und die bilder müssen insgesamt gefallen. Nur sollte man ggf. darauf hinweisen, wenn erhebliche Änderung vorgenommen wurden.

    LG
    Georg
  • Andreas Werner Berlin 26. April 2008, 19:08

    Ich finde Deine Diskussionsanregungen interessant.
    Und Francisco, ich glaube Du scheinst zu wissen, wie ich darüber denke. Bevor ich die Anmerkung schrieb, musste ich auch erst mal überlegen.

    Ich halte von solchen Dingen recht wenig. Bin regelrecht dagegen. Ja, ich bearbeite meine Bilder auch. Aber immer in etwa soweit, was auch schon früher in der Dunkelkammer einfach möglich war. Ich sehe es eher als ein *etwas nachhelfen* um die Aussage zu verstärken. Aber ich glaube, dass die FC sowieso bearbeitungslastig ist. Und, dass Bilder ein Sternchen bekommen, die vorwiegend bearbeitet sind und eigentlich mit der Realität nichts mehr zu tun haben, stört mich (Kessler Heinrich und andere natürlich auch). Und das hat überhaupt nichts mit Neid auf das Sternchen zu tun, nein, das auf keinen Fall, womit man manchmal regelrecht beschimpft wird, wenn man in dieser Hinsicht Kritik anbringt. Deshalb verliere ich aber nicht die Lust am Fotografieren. Das ist einfach nicht meins und meine Vorstellung von Fotografie, wenn Fotos in erster Linie am PC entstehen. Umso mehr freuen mich Sternchen für echte Fotos, echte Fotos aus meiner Sicht, obwohl ich glaube, dass die es hier schwer haben. Und wenn etwas interpretationsfähig ist, dann wird's für diese Fotos nochmals schwerer in der Abstimmung:
    z.B.
    Vielleicht hänge ich mich hier auch ein wenig weit aus dem Fenster.

    Aber dafür ist FC doch da oder...

    Ja, ich habe mir Deine Foto-Diskussionsvorschläge angesehen und bin darüber auf diesen Anmerkungs-Inhalt gekommen.
    Grüße A
  • Hilke Steevens 26. April 2008, 18:31

    zunächst gefällt mir dein "grüner-bereich-foto" sehr gut. das habe ich spontan eben angeklickt.
    aber auch die vorher-nachher bilder finde ich spannend. ich mache gerade einen EBV-kurs mit und finde es deshalb gerade schön, dass du hier zeigst, was möglich ist.
    diese bilder zeigen, wie kreative ideen umgesetzt werden. das finde ich gut.
    lg hilke

Informationen

Sektion
Ordner Posters
Views 4.091
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten