Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Antje Görtler


World Mitglied, Bad Salzuflen

Aller guten Dinge sind 3

Da so viele gefragt haben, wie ich das gemacht habe, kommt hier der "Aufbau":-)
An unserer Decke ist ein Haken, muß von irgendeiner Lampe stammen.
An dieser habe ich mit Hilfe eines Bindfadens und einer Wäscheklammer, eine kleine Plastiktüte befestigt,
in die ich mit einer Nähnadel ein Loch gestochen habe.
Auf dem Wohnzimmertisch noch einen Hocker, um eine angenehme Arbeitshöhe zu bekommen.
Darauf einen Suppenteller, um überlaufendes Wasser aufzufangen.
Im Suppenteller eine Glasschale mit Wasser.
Davor Kamera mit Biltz aufs Stativ, damit ich nicht durch den Sucher gucken muß.
Manuell scharf stellen.
Dazu muß mein BEAZ (bester Eheman aller Zeiten) seinen Finger genau an die Stelle halten, wo der Tropfen ins Wasser fällt.
Kamera manuell einstellen und einen flinken Finger haben.
Ich war selbst erstaunt, wie wenig Fehlschüsse ich hatte.
Einziges Versäumnis: Ich habe vergessen ein Bild von dem Aufbau zu machen:-))

Kommentare 16

  • CarstenSchulz 25. August 2013, 22:14

    Eine tolle Serie und gute Erklärung zum Versuchsaufbau. Manchmal kann man mit einfachen Mittel tolle Effekte erzielen. Vielen Dank
    LG Carsten
  • Eifelpixel 19. März 2013, 7:37

    Eine feines Sofa eingefangen.
    Danke für den Tip mit der Plastiktüte.
    Hatte nie eine Idee für die Tropfen.
    Schöne Grüße Joachim
  • Ralf.Tiemann 18. März 2013, 22:48

    Wie man doch mit oft einfachen Aufbauten tolle Bilder bekommen kann. Auch mir gefällt dies bisher noch am besten.
    VG Ralf
  • Rainer Switala 18. März 2013, 14:57

    witzige gute beschreibung
    für mich das beste deiner serie
    gruß rainer
  • HeikeS13 18. März 2013, 0:50

    Starkes Foto. Deine Mühe hat sich gelohnt. Vor allem die Lichtreflexe wirken super. Lass bitte den BEAZ den Versuchsaufbau nochmals nachstellen. Das hört sich spannend an. Lg Heike
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 17. März 2013, 14:57

    absolut fantastisch und die Mühe wert!
    Gruss Wolfgang
  • Norbert Kappenstein 17. März 2013, 10:09

    Perfekt, das schaut richtig edel aus.
    LG Norbert
  • Dorothea Weckmann - Piper 16. März 2013, 18:55

    perfekt!!
    lg dorothea
  • die Knipse 16. März 2013, 16:45

    und eines ist genauso exzellent wie das andere
    LG
  • Hannelore Ehrich 16. März 2013, 10:21

    Sehr gut. Steckt viel Arbeit hinter. Hanni
  • Jens Maris 15. März 2013, 22:49

    Klasse
    Lg Jens
  • Andrea R. W. 15. März 2013, 21:41

    Deine Tropfenbilder sind wirklich super gut geworden.
    Danke auch für die Erklärung Deines Aufbaus, sehr interesant

    LG
    Andrea
  • erlitzsche 15. März 2013, 19:51

    hihi aber genial deine Beschreibung!
    :-)
  • Thomsen1 15. März 2013, 19:47

    Diesen kleinen Wasserglobus finde ich auch wieder sehr gelungen. Richtig gut finde ich die bunten Lichtreflexionen, peppen Dein Foto schön auf.
    Zwei Gründe warum ich dazu wahrscheinlich nicht in der Lage bin. 1. Bin beim Aufbau wahrscheinlich zu schusselig. 2. Und das ist der springende Punkt, habe keinen BEAZ.
    Sollte eine Fotografin hier ebenfalls Grund 2 angeben, ist Sie ehrlich und hat Mumm:-))
    LG
    Thomas
  • TU-FotoDesign 15. März 2013, 16:09

    Wird immer besser, sehr gut !
    LG Thomas
  • Klaus Kieslich 15. März 2013, 15:29

    Ganz fantastisch
    Gruß Klaus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Makroaufnahmen
Klicks 420
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 100.0 mm
ISO 200