Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

TU-FotoDesign


Pro Mitglied, Bielefeld

Allee des Jahres 2013

Herzlichen Dank an Karin Döling für den Galerie-Vorschlag.
Allen FC-Usern sei vielmals gedankt, die kommentiert und/oder geurteilt haben.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) startete im Mai 2013 unter dem Motto „Lebensraum Allee“ einen jährlichen, bundesweiten Alleen-Fotowettbewerb.

Den 1. Platz hat folgende Aufnahme bekommen:

Allee des Jahres 2013 - Tunnelblick
Allee des Jahres 2013 - Tunnelblick
TU-FotoDesign

"Tunnelblick" zeigt die gleiche Allee aus einer anderen Perspektive und konnte sich aus verschiedenen Gründen für die Teilnahme am Wettbewerb qualifizieren.

Heute am 20.10.2013 durfte ich bei der offiziellen Preisverleihung und Schildaufstellung "Allee des Jahres 2013" mit dabei sein.
Der BUND erwirkte dazu eine Sondergenehmigung bei der zuständigen Behörde.
Wir wurden durch die Range Control und den Kommandeur persönlich begleitet, um auf der Straße halten zu dürfen ...

Die Allee ist in der Senne in Ostwestfalen-Lippe.
Sie ist Teil einer Durchgangsstraße durch den Truppenübungsplatz, der nach wie vor dem britischen und deutschen Militär als Areal für Scharfschieß-Übungen dient.

Der Zugang ist nur an bestimmten Tagen und Uhrzeiten gestattet.
Wer die Allee in der Senne erkunden möchte, dem rate ich das KFZ vor dem Truppenübungsplatz abzustellen und per Drahtesel den ca. 5 km langen Weg zurück zu legen. Es herrscht absolutes Halteverbot!
Die Durchgangsstraßen dürfen zu keiner Zeit verlassen werden!
Entsprechende Hinweisschilder sind zu beachten!

Ostwestfalen-Lippe, Senne
Haustenbecker Straße

Nähere Infos siehe hier:
http://www.allee-des-jahres.de

Kommentare 92

  • Jürgen Teute 9. Dezember 2016, 21:44

    Ganz großes Kino...... +++++ )))))
    VG von der Küste ...... Juergen
  • Marco Tatter 5. November 2014, 13:22

    Sehr gelungenes Bild bei dem der Weg in das Bild führt.
    Top.
    Gruss Marco
  • Grazyna Boehm 23. Juli 2014, 10:15

    Das ist schön!!!
    Gruß, Grazyna.
  • karlitto 20. März 2014, 2:00

    Diese alten Bäume mit dem nebligen Tunnelblick sind der Hit! Gefällt mir seeehr!
    Aber wenn die besten Fotos kein Sternchen bekommen, weiss man ohnehin wie der Hase hier läuft ;-)
    Gruss
  • Kalmia 17. März 2014, 13:14

    Was für ein schönes Foto - wie alle Deine Fotos von Alleen und alten Bäumen!
    LG, Karin
  • TeresaM 16. März 2014, 22:25

    S P L E N D I D E ***
  • Andrea Potratz 16. März 2014, 17:37

    Eine herrliche Nebelstimmung.
    Ganz mein Ding.
    Da passt alles.
    LG Andrea
  • ev@w. 15. März 2014, 22:33

    eine fantastische aufnahme dieser alleen-landschaft !!
    sehr gute bildführung !!
    da möge noch einer die votin-welt verstehen...
    aber zu diesem thema habe ich ja ein paar worte in meinem pers. profil angemerkt...!
    lg eva
  • Anne Rudolph 15. März 2014, 20:12

    Ich habe mich gerade mal bei Dir umgeschaut und muß Dir ein großes Kompliment aussprechen. Herrliche Ansichten zeigst Du hier.
    Diese Aufnahme allerdings begeistert mich am meisten
    lg anne
  • stev-man 28. Februar 2014, 21:20

    Mensch, das Voting ist ja knapp ausgefallen.
    Schade. Ich finde es ist eine gelungene Aufnahme.

    VG Stefan
  • Ursin Wieneke sen. 25. November 2013, 18:07

    Hallo,
    ich fahre oft in die Senne. Diese Straße fotografiere ich
    immer wieder.Leider sind viele alte Bäume gefällt worden.
    Aber man hat neue Bäume gepflanzt.
    Dein Foto gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Grüße Ursin Wieneke
  • Erika Wenzel 20. November 2013, 16:49

    Ein wunderbare Wiedergabe,Glückwunsch zum Preis.Für die Galerie wäres es wirklich richtig gewesen,aber die Gegner,die können das bestimmt nicht besser!
    vg Erika
  • monika hagenah 20. November 2013, 16:05

    Das Galeriesystem verstehe ich nicht.
    Aber dieses Motiv und Deine Aufnahme ist hervorragend!
    Sehr, sehr schön!
    Für mich ein absoluter Bildgenuss ;)
    LG Monika
  • Frank Bayer LEV 5. November 2013, 14:39

    Das ist Sauerbraten mit Erdbeersoufflé in Personalunion ;-))
  • HerbertKpn 1. November 2013, 10:39

    Traumhaft schöne Aufnahme, die einen Galerieplatz verdient hätte!
    Lg Herbert