Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Alle Fehler, die man mit 20 mm machen kann!

Alle Fehler, die man mit 20 mm machen kann!

1.984 2

Holger Scharna


Basic Mitglied, Karlsruhe

Alle Fehler, die man mit 20 mm machen kann!

Voigtländer VSL 1 mit Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/20

---

Das Objektiv hatte ich am Tage zuvor per Post bekommen und keine Gelegenheit gehabt, es vom Profi reinigen zu lassen. So habe ich es mit dem mitgelieferten Skylight-Filter einfach mitgenommen und genutzt. - Alles ungeputzt.

Und das sieht man: Flaue, kontrastarme Bilder, egal ob mit oder gegen Licht, wie hier.

Ich habe das Objektiv und den Filter vom Profi reinigen lassen, was ich jährlich wiederhole. Seitdem gibt's keine Probleme.

Kommentare 2