Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Katrin S.d.u.n.


Pro Mitglied, Stuttgart

Alien oder Urzeit-Wesen?

Nein, auch KEINE ganz normale Kellerassel, wie ich zunächst dachte, sondern:
eine Mauerassel (Oniscus asellus), vielen Dank an Karlheinz Walter Müller für die Bestimmung. Für solche Tipps bin ich immer dankbar!
Aus der Nähe sieht man, wie faszinierend selbst diese "unscheinbaren" Tiere sind. Dies ist ein besonders schön gefärbtes, recht großes Exemplar.
Asseln sind in unterschiedlichen Größen anzutreffen, sie häuten sich während des Wachstums mehrmals.

Aufgenommen mit:
NIKON D2x, Tamron Macro MF 2.8/90mm, Zwischenring Nikon PK-13, Bl.8, 1/60 sec., Blitz SB-800, ISO 200, Innerer Sensorbereich (Faktor 2), WB automatisch, etwas nachgeschärft und gerahmt in IrfanView

Feuer und Flamme
Feuer und Flamme
Katrin S.d.u.n.

Öko-Pommes
Öko-Pommes
Katrin S.d.u.n.

Fahrwerks-Check...bereit zum Abflug...
Fahrwerks-Check...bereit zum Abflug...
Katrin S.d.u.n.

Wespe beim Holzsammeln
Wespe beim Holzsammeln
Katrin S.d.u.n.

Kommentare 6

  • Alexander Ritter 31. Juli 2006, 12:46

    klasse Aufnahme, so aus der Näh hab ich son Tier noch nicht betrachtet ;), wirkt echt wie ein Urzeittier...Mfg & THx für deine Anmerkung...Alex
  • Manuela Lousberg 28. Juli 2006, 23:32

    So nah habe ich die auch noch nicht gesehen...beeindruckend...
    LG Manu
  • Ike B. 28. Juli 2006, 11:21

    Kleine Mauerassel ganz groß...... und ich habe wieder etwas dazu gelernt...klasse und danke!
    LG
    Ike
  • Thomas Henle 28. Juli 2006, 9:07

    tolles Makro, wunderschöne Schärfe. Da seh ich den Sinn und Zweck von Makro, Dinge zu zeigen auf die man sonst nicht achtet oder die so mit bloßem Auge gar nicht sieht. LG Thomas
  • Andrea S. Marschner 28. Juli 2006, 8:01

    Wow, die hast Du ja toll aufgenommen. Ich wusste noch gar nicht, dass die so eine Zeichnung haben. Gut, dass Du sie uns mal zeigst.
    LG! Andrea
  • Karlheinz Walter Müller 28. Juli 2006, 7:01

    Ein sehr schönes Bild. Nur hast Du leider keine "normale Kellerassel" sondern eine Mauerassel, Oniscus asellus, hier vorgestellt ;-)
    Ein herzlicher Gruß von einem "Nicht-Besserwisser", sondern einem "Anklicker", der Dein Bild gut findet.
    Walter