Zurück zur Liste
Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis) * Männchen mit Ameise. -  Azuré des Cytises avec une fourmi.

Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis) * Männchen mit Ameise. - Azuré des Cytises avec une fourmi.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis) * Männchen mit Ameise. - Azuré des Cytises avec une fourmi.

L'Azuré des Cytises est rare et se trouve surtout à la montagne.
Je l'ai observé dormant, alors qu'une petite fourmi se promenait sur ses ailes.
Il la laissait faire, comme si c'était une amie.




--- Hier zeige ich euch ein Männchen vom Alexis-Bläuling, den ich am 5. Juni 2018 in der Region von CH-Goppenstein im Wallis, auf etwa 1300 Höhenmetern gefunden habe.

Dieser seltene Bläuling war für mich etwas Besonderes, denn ich habe ihn am frühen Morgen schlafend aufgefunden mit einer Ameise, die auf seinen Flügeln herumspazierte.
So etwas habe ich noch nie erlebt, denn der Kleine Bläuling liess sich alles gefallen.

Als er wach war und sich bewegte blieb die Ameise ganz in seiner Nähe, manchmal schien sie ihn ein wenig zu kitzeln...
Ich beobachten den Kleinen bis dass er wegflog.
Die Welt schien für ihn vollkommen in Ordnung zu sein.

* Die Bestimmung dieses Bläulings verdanke ich
Markus Schwibinger vom Lepiforum.
Seine Hilfe habe ich sehr geschätzt!






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit über 50 Bläulingen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 37