Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Fergen


Pro Mitglied, Solingen

Alesund !

Alesund ist eine bezaubernde Stadt am Meer; sie liegt in der Provinz Møre og Romsdal. Die Stadt liegt rd. 235 km nordöstlich von Bergen; eine Stadt, deren Gebiet sich auf mehrere Inseln erstreckt - wie man vom Aksla (dem Aussichtsberg) aus gut sehen kann. Zum Schicksal der Stadt wurde im Januar 1904 eine Petroleumslampe. Ein durch diese Lampe ausgelöstes Feuer brannte rd. 850 Häuser - die meisten waren Holzhäuser - in weniger als 24 Stunden nieder. Auch mit deutscher Hilfe (u.a. Kaiser Wilhelm II, Reedereien HAPAG und der Norddeutscher Lloyd) wurde die Stadt in weniger als zehn Jahren im Jugendstil und diesmal in Stein wieder aufgebaut. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Geirangerfjord.

Kommentare 2

  • Joachim Irelandeddie 23. März 2013, 21:57

    Eine schöne Collage hast du da gemacht, gute Ansichten sind das!

    lg irelandeddie
  • Bernhard Kuhlmann 23. März 2013, 17:47

    Wie ich sehe, ist das der Krasse gegensatz zum Süden !
    Aber auch sehr interressant .
    Gruß Bernd