Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Johannes Fein


Basic Mitglied, München

Albula-Karussell 2

auf dieser Montage ist der gleiche Zug 3 mal zusehen.
Rechts oben fährt er gleich in den Zuondra-Tunnel.
In Bildmitte hat er den Kehrtunnel gerade verlassen.
Nach einer 180 Grad Kehre erscheint er noch mal links auf dem Albula-Viadukt 3.
Aufnahme vom 09.05.14

Kommentare 5

  • Insel.NOK 13. Mai 2014, 12:21

    Klasse die Montage, ein herrlicher Zug in seinen wunderschönen Landschaft, prima gemacht.

    VG
    Ingo

  • Thomas Reitzel 13. Mai 2014, 11:22


    Danke für diese Erläuterung, sehr aufschlußreich für Bastler!
    Ich kann diese Vorgehensweise bestätigen, denn auch bei mir gab es Serien mit schnell wechselndem Licht.
    Eine realtiv aufwendige Sache, trotz allen Komforts von photoshop! Man muß sehr genau hinsehen und aufpassen, daß man nichts übersieht, wenn es so perfekt sein soll wie hier.

  • Johannes Fein 13. Mai 2014, 11:12

    Mit dem Wetter war nicht so einfach. Es herrschte laufender schneller Wechsel zwischen Sonne und Schatten. Bei diesem Bild war die erste und dritte Aufnahme in der Sonne, die mittlere im Schatten. Daher habe ich das erste Bild als Grundlage genommen und anschließend nur den Zug in die Mitte gesetzt. Die Helligkeit Fahrzeuge habe ich zuvor angepasst.
    Von der dritten Phase habe ich den Zug mit Viadukt übernommen. Da schon wieder die Sonne da war, musste ich die Bildentwicklung nicht korrigieren.

    Mittels der Photoshop Ebenenmasken ist so eine Montage eine leichte Aufgabe.
    LG Johannes
  • Thomas Reitzel 13. Mai 2014, 10:55


    Eines schöner als das andere Deiner sandwiches!
    Und Dir war auch das Wetter hold!

    Leider wächst gerade diese ergiebige Stelle immer mehr zu...

    VG, Tom
  • Wilfried Jurkowski 13. Mai 2014, 9:01

    auch wenn ein wenig "getrickst", in diesem falle aber mit einem absolut positiven ergebnis - klasse

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 460
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 24.0 mm
ISO 200