Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Alaska?

Schon lange wollte ich wieder einmal eine Fototour ins Seefeld (oberhalb Beatenberg und Habkern) unternehmen. Die letzte liegt beinahe zehn Jahre zurück. Gestern war nun genau der richtige Tag dafür. Herbstliche Farben und sonniges Traumwetter.

In diesem geschützten Karstgebiet auf 1'700 Meter über Meer weiss man oft nicht mehr, ob man sich in Alaska, Skandinavien oder überhaupt noch in der Schweiz befindet. Die Moorgräser haben sich goldgelb verfärbt, die Heidelbeerstauden sind glutrot. Auf einer grossen Felsplatte entdecke ich diese zwei kleinen Seelein und bin wie verzaubert. Ist eine solche Pracht überhaupt möglich? Ich blicke in Richtung 4'000er Schneeberge und versuche mit meiner Kamera wiedereinmal ein Gemälde zu malen. Ist diese Landschaft nicht dem Himmel ein bisschen näher? Das Paradies liegt meinstens gleich um die Ecke!

Von links nach rechts: Wetterhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau.

Nikon D100, AF Nikkor 24-120mm, Blende 11, 1/160 Belichtung, zirkular Polfilter. (12.10.06)

Das Seefeld in der Zeitung:



Mehr Berner Oberland:





13.10.06: Vielen Dank Hampe für Deinen Galerievorschlag. Weiss jedoch nicht, ob das Bild so ganz ohne EBV den Einzug in die Galerie schafft. Das Motiv ist halt einfach so, wie es wirklich war! Der gestrige Traumtag erfüllt noch heute mein Herz und ich habe noch ein paar Bilder für Euch auf Lager! ;-)

15.10.06: Ich muss schon sagen, ich bin baff! Vielen Dank allen Votern auch für die wohlwollenden, aufbauenden Anmerkungen. Danke auch, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, sich mit meinem kleinen Gemälde auseinander zu setzen. Oft macht eben nicht nur die Technik ein Bild aus, sondern auch die Ausstrahlung und die Stimmung. Ich freue mich riesig über das Sternchen und bin bestrebt, mich technisch laufend zu verbessern! Dazu benötige ich jedoch Eure konstruktiven Tipps. :-)

Euer Stef

Meine Seite für Bergfotos:

http://www.alpinfoto.ch

Kommentare 144

  • Dominique BEAUMONT 18. September 2013, 15:40

    Sublime cette photo - les couleurs sont phénoménales.
    Bravo Stefan
    Amitiés
    Dom
  • Ursula F. 7. Juni 2010, 15:55

    Gewaltig schönes Bild ! Hab das grad als Mailgruss von einer Berneroberlandfanin bekommen ! Verdientes Sternlein !
    LG Ursi
  • Adrian - Zeller 17. November 2006, 22:49

    Hallo Stefan
    da habe ich doch glatt die Wahl Deines "Alaskabildes" in die Galerie verpasst. Mein Pro hättest Du auch erhalten. Gratuliere Dir dazu recht herzlich!
    LG Adrian
  • Erwin Seiler 12. November 2006, 12:55

    Hallo Stefan,
    Gut Dein Bild vom "Paradies nebenan".
    "Warum auch in die Ferne Schweifen, denn dass Schöne liegt so nah".
    Ob Alaske, Skandinavien oder Neuseeland, Das Berner Oberland hat eine Menge zu bieten. Ich jedenfalls fühle mich hier puddelwohl, und zum Glück gibts die Fotografie !!
    Gruss erwin
  • Bruno Danioth 25. Oktober 2006, 21:01

    Super Stimmung !!!

    Ciao Bruno
  • Daniel Rohr 25. Oktober 2006, 15:06

    Herzliche Gratulation zum Stern :-)
    LG Daniel
  • Dieter Schweizer 22. Oktober 2006, 21:12

    da kann man nur gratulieren! sowohl zu der Aufnahme als auch zum Stern.... klasse Licht und Bildaufbau und auch die richtige Tageszeit erwischt dafür

    lg
    Dieter
  • n o r B Ä R t 20. Oktober 2006, 20:32

    Gratuliere zum Stern !
    Norbert
  • Richard Walter 19. Oktober 2006, 23:30

    Hallo Stefan,
    Gratuliere zum verdienten Stern.
    Ein überwältigendes Bild.
    Die Aufnahme macht sich auch
    in der Berner Oberländer Zeitung
    sehr schön!! Gestrige Ausgabe.

    Gruss Richard Walter
  • Susan Milau 19. Oktober 2006, 21:54

    Hallo Stef,

    laß dich mal knuddeln - ich freu mich sehr für dich!!! Das war verdient!!!

    GLG Susan
  • H E R R L I C H 17. Oktober 2006, 12:30

    -
  • Heidi Zimmerli 17. Oktober 2006, 10:37

    Gratuliere ein einmaliges Foto!!
    Gruss Heidi
  • Adler1704 Lang 16. Oktober 2006, 16:38

    super foto
    gefällt mir sehr :)
    Gruß adler1704
  • Ixi0n Ott 16. Oktober 2006, 16:36

    unglaubliche Landschaft...da wird man echt eifersüchtig
    roman
  • Kai Rösler 16. Oktober 2006, 10:00

    Glückwunsch!
    Gruss Kai
  • Jürgen Cron 16. Oktober 2006, 9:01

    Herzlichen Glückwunsch!
  • Gregor Wyss 16. Oktober 2006, 7:21

    Hallo Stefan,
    sehr schönes Bild. Ich gratuliere dir zu deinem Stern, ich finde das sehr gerechtfertigt.

    Grüsse aus Iseltwald
    Gregor
  • B. Edmund 16. Oktober 2006, 7:19

    Sehr schön gestaltet , insbesondere durch die Einbeziehung des Vordergrundes.
    Gruß Edi
  • Der Metaknipserin 16. Oktober 2006, 0:27

    Hm, unscharf kommt es mir nicht vor, obwohl die Gräser in der Tat etwas verschwimmen. Das dürfte bei dieser Auflösung aber schwer zu verbessern sein. Etwas überschärft erscheint der Felsen im VG, vielleicht wäre da in der Tat noch mehr Tiefenwirkung dringewesen.
    Großformatig und hochauflösend ausgedruckt würde mir das Bild wahrscheinlich ausgesprochen gut gefallen. Aufbau, Licht und Farben wirken auf mich harmonisch, die Stimmung angenehm intensiv, ohne eine Spur von Übersteigerung. Sowas wird hier immer seltener.

    Der Fels im VG erinnert stark an glattgeschliffenen Granit und ich würde ihn eher in Norwegen oder zumindest an der Grimsel erwarten, als in den Voralpen nördlich von Interlaken. Sind das wirklich Karstformen? Jedenfalls habe ich ein vergleichbares Bild noch nicht gesehen und finde die Zusammenstellung faszinierend. Glückwunsch zum Sternchen!
  • Michael Müller 15. Oktober 2006, 20:51

    Gratuliere zudem auf recht verdienten Sternchen!
    LG
    Michel
  • Christine Kiechl 15. Oktober 2006, 19:54

    Meine Gratulation zum hochverdienten Sternchen***
    LG Christine K.
  • Michael Guntenhöner 15. Oktober 2006, 19:32

    Güll Güll, Du empfiehlst also 292 Leuten ein Wahrnehmungstraining - sehr interessant! Soll das heissen, dass 292 Leute, Deiner Meinung nach, in ihrer Wahrnehmung gestört sind, weil sie dieses Bild mit "PRO" gevotet haben? Lassen wir das!

    GLÜCKWUNSCH zum verdienten Sternchen.

    Gruß
    Michael
  • kerstin snekker 15. Oktober 2006, 18:28

    Glückwunsch - und gut, daß es diese Landschaftskomposition trotz immer wieder seltsam anmutender Kommentare geschafft hat, eine breite Betrachtergemeinde zu erfreuen und von der realitätsnahen Wiedergabe dieser einzigartigen Landschaft zu überzeugen. LG Kerstin und dich freue mich auf mehr.
  • MaggieT. 15. Oktober 2006, 15:38

    Gratuliere zu dieser beeindruckenden Landschaftsaufnahme!!!
  • Stephan Tijink 15. Oktober 2006, 14:48

    sehr cool :))

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Sternchen
Klicks 27.766
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 15. Oktober 2006
292 Pro / 182 Contra

Öffentliche Favoriten 2