2.751 7

Helge Messerer


kostenloses Benutzerkonto, Thunpadel

Akt&Natur1

Bild wurde im Grand Canyon National Park am späten Vormittag aufgenommen.

Kommentare 7

  • Stephan Sulser 7. August 2004, 20:18

    Hallo Helge,
    Habe mir Deine Bilder längere Zeit angeschaut........ Für mich als Landschafts-Liebhaber kommt ebendiese viel zu langweilig und immer in sehr schlechtem Licht daher, da hilft auch das exibitionistisch veranlagte Modell nicht viel, welches meist von unglücklichen, starken Schlagschatten umgeben zu sein scheint.
    Gruss
    Stephan
  • Helge Messerer 6. August 2004, 1:36

    Und noch einmal eine, aber mit Sicherheit die letzte Anmerkung zu diesem hochbrisanten Thema vom Fotografen selbst. Eigentlich wollte ich hier ja keinen philosophischen Diskurs eröffnen, aber die letzte Anmerkung (s. oben) versinnbildlicht leider ziemlich gut das Problem hier und generell auf diesem schönen Planeten.
    In meinem Profil bedanke ich mich ausdrücklich für jede positive oder negative Kritik, wobei negative Kritik sowieso ein falscher Ausdruck ist, da Kritik – aufgrund der Anregung zum „mal drübernachdenken“ immer positiv ist. Deshalb bitte erst gründlich lesen und denken, dann schreiben. Insofern entferne ich hier auch keine kritischen Anmerkungen.
    Ernsthaftigkeit ist mit Sicherheit positiv zu sehen, wobei die Grenze zwischen Ernsthaftigkeit und Engstirnigkeit ja ziemlich fließend – vor allem in Deutschland – ist. Aber wenn Ernsthaftigkeit, dann bitte in allen Bereichen und auf allen Ebenen. Dazu gehören z.B. auch die Rechtschreibung, höfliche Umgangsformen, Respekt und vieles andere mehr und nicht nur die Fotografie! Wenn ich mir aber hier so manche Kommentare (nicht auf mich bezogen) anschaue, kann ich leider teilweise nur sehr wenig Ernsthaftigkeit erkennen, sondern nur eine Plattform, die einigen (zum Glück den wenigsten) lediglich als Funktion zur gesteigerten Selbstdarstellung und Kompensation ihrer eigenen Probleme dient. Eine Diskussion, ob ein Schriftzug zu klein oder zu groß, gut oder schlecht plaziert ist, der linear verlaufenden Bildkomposition umgekehrt proportional die Dynamik im Quadrat stiehlt, rettet eine generelle Oberflächlichkeit leider auch nicht.
    Größer dargestellte Bilder sind immer schöner, nur habe ich leider kein Interesse mehr daran, wie schon einmal, eine gedruckte Version meiner Bilder auf irgendeinem Flohmarkt vorzufinden.
    Damit beschließe ich jetzt aber die leider doch länger gewordene Erörterung und freue mich auf - für mich - sinnvolle und tiefgründige Anmerkungen.
    Nein, Ernsthaftigkeit beiseite. Bitte gerne Kommentare zu Technik, Bildaufbau, Lichtführung, etc., die mir auch weiterhelfen, aber wenn´s geht keine mehr zum Copyright-Vermerk und der Bildgröße, da ich in der Hinsicht wahnsinnig oberflächlich bin.
  • Philip A. von Schimpff 5. August 2004, 14:51

    Ich kann nur wiederholen, was ich in dem anderen Foto ( was Du ja, wahrscheinlich wegen der vielen negativen Kritiken, entfernt hast) geäußert habe:

    Definitiv zu klein und die Größe des Coprights lenkt einfach vom Motiv ab. Hinzu kommt das Bild wirkt nach rechts kippend.

    Da ist auch Deine Erklärung im Profil keine befriedigende Antwort. Die fc versteht sich als Diskussionsplattform für Fotos. Nicht mehr und auch nicht weniger! Wer Bilder hochläd, tut dieses, damit andere Sichtweisen der persönlichen Entwicklung weiterhelfen.

    Deiner Aussage "es sind nur Fotos" kann ich nur entnehmen, daß Du die Photografie nicht ernst nimmst, oder zumindestens nicht an guten Fotos interessiert zu sein scheinst. Da spielen nämlich Rechtschreibung und eine große Darstellung des eigenen Namens keine entscheidene Rolle!

    Für mich ist die fc, und das ist ohne Frage ziemlich subjektiv, aber ich glaube daß auch viele andere fc-ler diese Meinung teilen, eine Plattform zur Weiterentwicklung in Sachen Photografie.

    Wer hier Bilder hochläd, um nur nette Kommentare zu hören (wie "toll gesehen und noch besser umgesetzt") ist, glaube ich, hier nicht richtig.

    Übrigens kann man man auch bei seriöser Bewertung der Bilder viel Spaß haben! Denn nicht nur die Oberflächigkeit garantiert Vergnügen!

    Grüße Philip
  • Günther Weinerth 28. Juli 2004, 15:37

    uuuuuuaaaaaaaaaaahhhh .... und das bei den Amerikanern :o)



    Cooler Einstand :o) Willkommen in der FC


    Günni
  • Holger Sander 28. Juli 2004, 15:12

    was für eine Bergausrüstung, ich bin erschüttert!!
  • Michael Dost 28. Juli 2004, 15:05

    Schöne Aussichten.
    Äh, auf den Grand Canyon natürlich.
    Aber ein gelungenes Foto, leider etwas klein hochgeladen.
    Gruß Michael
  • Gerti G. 28. Juli 2004, 15:03

    tolle Aufnahme!

    das copyright find' ich aber etwas zu fett,
    stört mich sehr