Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?
Akelei: Vor Jahren habe ich Kreuzungsversuche zwischen Aquilegia chrysantha und A. atrata gestartet

Akelei: Vor Jahren habe ich Kreuzungsversuche zwischen Aquilegia chrysantha und A. atrata gestartet

Robert Jondalar


Pro Mitglied, Innsbruck

Akelei: Vor Jahren habe ich Kreuzungsversuche zwischen Aquilegia chrysantha und A. atrata gestartet

Diese Akelei ist das bisher schönste Ergebnis... sie hat die langen Sporne , die gelben Honigblätter und die großen Blüten von der Goldakelei (A. chrysantha), die dunkle auberginefarbene Deckfärbung jedoch von der Schwarzroten Akelei (Aquilegia atrata). In der F1 hatte ich so ein Ergebnis natürlich nicht gleich dabei. Ich musste dafür nochmal rückkreuzen.

Kommentare 38

  • Christoph Iven 8. Oktober 2012, 19:03

    Tolles Züchtungsergebnis und tolles Foto.
    Gruß
    Christoph Iven
  • NikonFe2-Typ 4. September 2012, 13:17

    Hallo Robert,
    deine"Sammlung" von Arkeleisorten " ist schon super, diese gefällt mir besonders gut, schön in Szene gesetzt.
    Viele Grüße Henning
  • Konstantin Articus 14. August 2012, 17:21

    Was es alles gibt... interessante Versuche und ein schönes Foto.

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild

    Grüße
    Konstantin
  • Anja Anlauf 11. August 2012, 21:24

    Schwungvolle Aufnahme!
    vg
    Anja
  • Robert Jondalar 10. August 2012, 19:11

    Ja genau! Denn sie sind ja quasie der Schauapparat, der die Bestäuber anzieht.
  • Cornelia Schorr 10. August 2012, 0:10

    Danke für deine Antwort! Mit "entkleidet" meinst du, dass du die Blütenblätter entfernt hast?

    LG conny
  • jukejointwoman 8. August 2012, 11:22

    Irre schönes Blütenmakro !!!!!!!!!!!!!!
    Eva
  • Waltii 6. August 2012, 15:57

    dazu ist nicht mehr viel zu sagen
    wunderschöne blume und fotografisch ist auch alles bestens
    lg
    walter
  • Pistone Bernardo 4. August 2012, 14:59

    Wow...compliment..du hast wunderschön makro-fotografien.Lg Bernardo
  • Andrea Frey 3. August 2012, 22:40

    Wow ist die schön!!!! Und ein tolles Foto
    LG Andrea
  • a.w.Müller 3. August 2012, 22:20

    Ein sehr schönes Makro.
    Klasse Schärfe und schönes Licht.
    Ich gratuliere dir dazu.
    Liebe Grüße
    Andreas
  • Ebert Harald 3. August 2012, 20:52

    eine traumhafte Blüte,VLG Harald
  • Hugo von Schreck 3. August 2012, 18:07

    Tolles Bild und tolle Blume!
    Sehr gut gemacht!
    LG von Hugo
  • re-ma 3. August 2012, 17:42

    hallo Robert,
    danke für deine Anmerkung, ich kann die "Blumen" nur
    zurückgeben, ein tolles Foto zeigst du, gefällt mir ausgezeichnet,
    vG Manfred
  • filous 3. August 2012, 16:43

    Wunderschön präsentierst Du die Akelei. Die Farben sind einfach der Knaller!
    Grüße Daniel
  • Helluvastar 2. August 2012, 20:03

    ganz tolle farben im vorder-, als auch im
    hintergrund.

    lg
    helluvastar

  • beasternchen 2. August 2012, 19:42

    Boah, ist die schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Bea
  • Robert Jondalar 2. August 2012, 19:08

    Hallo Conny! Dankeschön! Ja genau... ich habe die Mutter-Blüten sogar schon als Knospen "entkleidet", damit sie ja nicht von Bestäubern angeflogen werden und danach die Samenkapseln in beschriftete, leere Teebeutelchen gesteckt... inzwisch habe ich über dreissig solcher gezielter Akelei-hybriden erzeugt, aber nicht alle sind erhaltenswert, oder außergewöhnlich.
  • Cornelia Schorr 2. August 2012, 13:10

    Ich bin total begeistert, sowohl von deinem Bild als auch von deiner Kreuzung!!! Hast du so richtig traditionell mit Pinselchen gekreuzt, also Pollen auf Narbe?

    LG conny
  • Andrea Potratz 1. August 2012, 20:48

    wunderschöne Blüte und auch klasse Foto.
    Die Farben sind so schön kräftig.
    Gefällt mir.
    LG Andrea
  • De Bie René 1. August 2012, 18:13

    Das ist Schöne Arbeit und nicht alltäglich dieser Akelei.
    Groetjes René.
  • Florian721 1. August 2012, 16:48

    Wunderbares Ergebnis. Ganz tolle Blüte und auch wunderschönes Bild.
    LG Walter
  • bigg 1. August 2012, 11:48

    beides gut gelungen,sehr schöne sanfte farben,vg bigg
  • Hartmut 31. Juli 2012, 22:23

    Eine eigene Züchtung ist schon etwas ganz Besonderes. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Gruß Hartmut
  • Marko König 31. Juli 2012, 21:33

    Feine Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marko