Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
AirPower 2013 Zeltweg 10 - Patrouille Suisse

AirPower 2013 Zeltweg 10 - Patrouille Suisse

489 3

AirPower 2013 Zeltweg 10 - Patrouille Suisse

PATROUILLE SUISSE

Die Patrouille Suisse wurde 1964 anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Schweizer Luftwaffe gegründet. Die ersten 14 Jahre durften die eidgenössische Kunstflugstaffel wegen der strikten Neutralität allerdings nur im Inland auftreten. Erst 1978, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Patrouille de France, zu dem die „PS“ eingeladen wurde, konnte eine Vorführung im Ausland geflogen werden. Dabei präsentierten sich die Schweizer Botschafter der Lüfte auch erstmals mit sechs Maschinen (ursprünglich waren es nur vier, ab 1970 fünf gewesen).

Sein Programm zeigt das Formationsteam übrigens seit jeher auf echten Kampfflugzeugen, die beim Kunstflug freilich unbewaffnet sind: Nachdem man 30 Jahre lang auf die Hawker Hunter Mk.58 gesetzt hatte, stieg man 1995 auf Northrop F-5 Tiger II um. Obwohl die eidgenössische Luftwaffe Anfang 2013 bekannt gegeben hat, die Tiger II voraussichtlich 2015 auszumustern, dürfen Airshow-Fans beruhigt sein: Die Patrouille Suisse soll auf jeden Fall weiterhin am Himmel zu bestaunen sein.

Flugzeug F-5E Tiger II
© www.airpower.gv.at

Airpower 2013
Ordner Airpower 2013
(27)

Kommentare 3