Zurück zur Liste
Airpower 2011 - Saab Gripen

Airpower 2011 - Saab Gripen

1.658 1

JDR aus W. an der D.


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Airpower 2011 - Saab Gripen

SAAB JAS 39 GRIPEN

JAS steht für "Jakt, Attack och Spaning", das ist Schwedisch und bedeutet "Jagd, Angriff und Erkundung" - womit klar sein dürfte, dass es sich bei dem Gripen (zu deutsch "Greif") um ein schwedisches Mehrzweckkampfflugzeug handelt. Seit der ersten Indienststellung 1996 wurden rund 200 Exemplare gebaut; neben dem schwedischen Heimmarkt sind Südafrika, Thailand, Ungarn und die Tschechische Republik Abnehmer des Kampfjets. Die auf der AIRPOWER11 zu sehenden Exemplare stammen aus den beiden österreichischen Nachbarländern.
Der Deltaflügler (die beiden Flügel haben die Form eines Dreiecks) gehört eher zu den Leichtgewichten seines Metiers, kann also mit den mit zwei Triebwerken ausgestatteten Konkurrenten wie dem Eurofighter EF 2000 nicht ganz mithalten. Dafür besitzt der Gripen andere Talente: So reichen ihm beispielsweise, und zwar auch im Winter, Behelfspisten, Autobahnen und unbefestigten Straßen zum Starten und Landen. Zudem besticht er durch hohe Zuverlässigkeit, einfache Wartung und universellen Einsatz.

... on tour mit:


LieGrü

Jürgen

Kommentare 1