Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Agfa-Box 45 & Bilora-Stativ (Ja, sie hatte als erste Agfa-Box eine Stativaufnahme in 1/4") 1938-41

Agfa-Box 45 & Bilora-Stativ (Ja, sie hatte als erste Agfa-Box eine Stativaufnahme in 1/4") 1938-41

Lesley Les Paul


Pro Mitglied, Berlin

Agfa-Box 45 & Bilora-Stativ (Ja, sie hatte als erste Agfa-Box eine Stativaufnahme in 1/4") 1938-41

===> Bitte Text lesen !!!

Schaufenster eines Fotogeschäftes im Jahr 1929
Schaufenster eines Fotogeschäftes im Jahr 1929
Volkmar Kleinfeldt


Wikipedia :
Box 45
"1938 beendete eine moderne Stahlblech-Box die Pappära, es handelt sich um die erste Stahlblech-Box seit dem ersten Ganzmetall-Modell von 1930. Sie ersetzte das Modell 94 und gab sich auch gegenüber der weiter gebauten Trolix mit dem doppeltwirkenden Verschluss (siehe Boxkamera) wesentlich fortschrittlicher. Seine Federkraft erzeugte eine Stahlsaite, womit er ausgesprochen sanft ablief. Das Objektiv schützte eine Glasscheibe, die bekannte und 1 RM teure Portraitlinse ließ sich für Nahaufnahmen im Bereich von 1 m bis 2 m wieder aufstecken. In den Strahlengang konnte man einen Gelbfilter und die Blende f/16 einschwenken, was allerdings per Hebel geschah – nicht per Drehrad, wie bei der Trolix. Es gab – entsprechend den erfolgreichen Pappmodellen – eine Zierfront, die übrigen Seitenteile waren aber mit dem Kunststoff Robusit überzogen. Dies führte zu einem ausgesprochen modernen Aussehen. Im Gehäuse befanden sich zwei Stativgewinde ."

Kommentare 4

  • Lesley Les Paul 18. Juni 2017, 20:29

    Hallo Lux, danke für deinen Kommi, gehe einfach mal auf meine Startseite und schreibe mir eine E-Mail. Ich habe so eine Kamera übrig. Stativaufnahme ist kein Problem. Gruß aus Berlin von LES
  • Lux Böttger 17. Juni 2017, 14:47

    Eine kurze Frage: ich will mir gerade die gleiche Box (45) zulegen, und hab auch ein schönes Bilora Stativ gefunden, kenne mich aber eigentlich recht wenig in der Fotowelt aus... Haben die Stative aus der Zeit "generell" die passende Aufnahme für diese Box ? Ich hab gelesen, dass die Stativaufnahme sich vor und nach 1945 unterscheiden...
  • Lesley Les Paul 25. Februar 2013, 19:15

    No, Eliane, it is so much sold in the 1930ies, because it was very cheap = 5,- RM, the money for one worker a day that time !
  • Eliane Lopes 24. Februar 2013, 4:06

    rare