Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
After sunrise ...

After sunrise ...

1.060 3

Hans Günter Graser


Free Mitglied, Hersbruck

After sunrise ...

... on the Belfast - Lydenburg - Steelpoort branch line, South Africa.
Der Begriff 'branch line' bedeutet Nebenbahn. Das ist diese Strecke aber nur per Definition. Denn hier findet mehr Bahn-Verkehr statt als auf den meisten Hauptstrecken anderer afrikanischer Länder. Die Strecke wurde bereits 1972 auf Dieselbetrieb umgestellt, aber manchmal kommt doch noch eine Dampflok zum Einsatz.
Der abgebildete Zug ist der 'Cape Venturer', ein Sonderzug für mehr oder weniger Eisenbahn-Verrückte und Dampflok-Enthusiasten. Wir befinden uns hier fast noch am Anfang einer 5000km-Reise über das südafrikanische Streckennetz.
Noch im Dunkeln hielt der Zug gleich nach der Brücke, und ca. 120 Teilnehmer stiegen aus. Der Zug setzte dann weit zurück und wartete auf den Sonnenaufgang. Nachdem es genügend hell war, bekam die Lokmannschaft per Funk das Signal, zu kommen. Was dann kam, zeigt die Aufnahme:
Der Cape Venturer in anstrengender Steigungfahrt, gezogen von einer südafrikanischen Beyer-Garratt der Baureihe GMAM (mit der Betriebsnummer 4122), die hier ihre ganze Leistungsfähigkeit entfaltet. Dieser Lokomotiv-Typ hat aufgrund seiner hohen Leistung einen enormen Wasserverbrauch und führt daher immer einen zusätzlichen Wasserwagen mit.
(Originalaufnahme auf Diafilm, 1986)

Kommentare 3

  • Harald Finster 21. Juni 2005, 20:49

    Sehr beeindruckende Szenerie.
    Auch vom Licht her optimal.
    Auch hier würde der Verzicht auf den Himmel den Blick stärker auf das Motiv lenken, andererseits der Landschaft aber die Weite nehmen. Die Entscheidung bleibt eine Geschmacksfrage.
    Gruss Harald
  • John Henry Deterding 21. Juni 2005, 10:00

    Ein wirklich gelungenes Foto! Schön, daß der Rauch so zieht, daß er den Zug nicht verdeckt. Danke auch für die ausführliche Beschreibung zu den Details.
    Gruß
    John Henry
  • Friederich Rieber 20. Juni 2005, 20:44

    Auch wieder ein super Bild aus Deiner Serie.
    Man spürt förmlich die Auspuffschläge der Maschine die durch das Tal hallen.

    LG Friederich