Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Afrikanisches Blümchen ...

Afrikanisches Blümchen ...

283 18

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Afrikanisches Blümchen ...

... zum Blümchenmittwoch. Und zugleich Start einer Serie von Bildern, die ich vergangenes Jahr auf einer Reise durch Uganda und Zanzibar aufgenommen habe.
Diese Pflanze habe ich am Wegesrand bei einer Wanderung durch einen der Nationalparks von Uganda aufgenommen. Leider ist mir ihr Name nicht bekannt, aber vielleicht kennt sie jemand in der FC.

Dank des Hinweises von Jani scheint mir die Frage gelöst: Es handelt sich um eine "Feuerball-Lilie" (Scadoxus):
http://de.wikipedia.org/wiki/Scadoxus_multiflorus

Kommentare 18

  • B.Schalke 6. Mai 2013, 23:01

    Eine Exotin mit stachliger aber weicher Oberfläche super
  • Günter Walther 18. April 2013, 7:24

    Die Bezeichnung "Blümchen" hat für mich immer etwas Abwertendes. Du hast diese exotische Blüte toll fotografiert. Offenbar ist in natürlicher Umgebung die Farbe viel kräftiger.
    Hier mein Foto:
    Feuerball-Lilie
    Feuerball-Lilie
    Günter Walther

    MfG Günter
  • picture-e GALLERY70 24. Februar 2013, 11:29

    ahha, eine feuerballlilie. ich habe sie auch schon des öfteren gesehen, aber hatte auch keine ahnung um was es sich dort für eine pflanze handelt. dein bild gefällt mir, gruss aus münster von picture-e
  • -Jutta K- 21. Februar 2013, 22:23

    Wow, ein richtiges Farbwunder. Wunderschön getroffen.
    LG Jutta
  • Ewald Edelin 21. Februar 2013, 21:44

    Schönes Bild. Hat was Besonderes. Gefällt mir gut.
    Grüße Ewald
  • Antja 21. Februar 2013, 16:34

    So schöne Blümchen am Wegesrand? Aber zu übersehen ist die Feuerball-Lilie wohl nicht: Sie leuchtet mir förmlich entgegen und jedes Teil von ihr hast Du mit sehr guter Schärfe abgelichtet! Kompliment!
    LG Antja
  • Siegfried Duerschlag 21. Februar 2013, 9:43

    sehr schön
    sowohl in Farbe
    als auch in Gestaltung.
    Es verbessert die Stimmung.
    Gefällt mir.
    LG Siegfried
  • Gerlinde Gottschalk 21. Februar 2013, 9:33

    Wow, das ist ja schön, eine Aufnahme die Freude macht.
    Feine Info dazu.
    Sehr schön fotografiert.
    LG.Gerlinde.
  • Huetteberg 21. Februar 2013, 8:12

    ein Augenschmauß ist die Feuerballlilie gerade jetzt bei dem Wetter
    LG bernd
  • Jochen aus Bremen 21. Februar 2013, 7:48

    Wunderschöne Form und Farbe, aber keine Ahnung, was das ist..
    LG Jochen
  • Hofmann Kurt 21. Februar 2013, 6:00

    Ein wirkliches Kunstwerk der Natur, gut gesehen und umgesetzt, sehr schönes Bild.
    LG Kurt
  • Fred Welke 21. Februar 2013, 2:43

    Die gibt es bei uns auch in Lila. Wunderschoen. Gruss, Fred
  • Dieter Behrens K.T. 21. Februar 2013, 0:34

    Blüht nur einmal im Jahr und meist im Dezember, deshalb sagen die Indonesier auch Bunga Desember (Dezemberblume). Wächst auch bei mir im Garten.

    LG a.ID, Dieter
  • HerbertKpn 20. Februar 2013, 21:08

    @Jani: Herzlichen Dank an Dich! Ich denke, Du hast das Rätsel gelöst.
    Lg Herbert
  • Ursula Fliether 20. Februar 2013, 20:46

    Wie sie auch immer heißt: Sie ist sehr interessant und farbenfroh. In weiß kenne ich sie als "Rasierpinsel" (botanisch??) von den Kanaren her. LG Ursula

Informationen

Sektion
Klicks 283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 200.0 mm
ISO 4000