Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf.Keller


Pro Mitglied

"Afrika?"

nein - Sonnenaufgang in der Mehlinger Heide bei Kaiserslautern.

Leider hat sich eine Wolkenbank vor die aufgehende Sonne geschoben. Schade.

Das „Naturschutzgebiet Mehlinger Heide“ gliedert sich in den „Großen Fröhnerhof“ und den „Kleinen Fröhnerhof“. Es hat eine Fläche von rund 410 Hektar.
Die eigentliche Heidelandschaft umfasst 150 ha und ist damit das größte deutsche Heidegebiet außerhalb Norddeutschlands. Der größte Teil der Heide liegt auf der Gemarkung von Baalborn.

Heute ist die Mehlinger Heide Naturschutzgebiet und Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Sie erinnert mir ihren Gräsern, Sträuchern, Sandflächen und dem Heidekraut an Urlandschaften wie Tundra oder Steppe.

Die Vielseitigkeit dieses Landschaftsabschnittes ist die Basis für eine enorme Artenvielfalt. Die Mehlinger Heide ist ein Biotopmosaik aus Sandflächen, Heidekraut, kleinen Tümpeln, Gebüschen und Wäldern. Viele seltene Pflanzenarten fühlen sich hier zuhause. In einer Expedition der Pollichia ist sogar das in der Pfalz als verschollen geltende Wiesen-Leinblatt wiederentdeckt worden. Naturschutz in der Mehlinger Heide bedeutet, die hier entstandenen seltenen Biotope und die darin heimischen Pflanzen und Tiere zu erhalten. Dazu sind gezielte Maßnahmen notwendig, um den Wald von der Zurückeroberung des Gebietes abzuhalten.

www.mehlinger-heide.de

Kommentare 15

  • Stefan Kiep 1. August 2014, 22:04

    Klasse !!!!++
    LG Stefan.
  • Kuboli 15. Juli 2014, 20:47

    Starker Bildaufbau ... dazu der wie gemalte Himmel mit einer leicht surrealen Note ... sehr gut !
    VG, Olaf
  • Heike Loß 29. Juni 2014, 11:21

    Eine wunderschöne Landschaft ,gerade zur Morgenstunde, ein Motiv am anderen kann ich mir vorstellen... der Bildaufbau ist gut gewählt und gefällt mir sehr.
    liebe Grüße
    Heike
  • enner aus de palz 23. Juni 2014, 16:57

    Beide Daumen hoch, sieht ganz stark aus.
    LG Rainer
  • Anita Jarzombek 23. Juni 2014, 10:41

    Eine großartige Stimmung hast du festgehalten!!!!! Sehr gut im Bildschnitt.
    Viele Grüße Anita
  • Addi Beck 22. Juni 2014, 21:02

    Die Mehlinger Heide ist immer wieder ein schöner Anlaufpunkt für gute Fotos, wie man sieht. ;-))
    Mitte / Ende Juli, wenn die Heide beginnt zu blühen, gehe ich dort wieder auf Schmetterlingsjagd. ;-))
    LG Addi
  • Safir 123 15. Juni 2014, 18:04

    Könnte fast sein mein lieber Ralf,
    starke Arbeit
    HG Torsten
  • axelunplugged 14. Juni 2014, 15:37

    nun ja, es könnte FAST ein Affenbrotbaum sein ... und das Licht stimmt sowieso ...
  • Ingeborg Bröll 14. Juni 2014, 13:05

    Gerade durch das diffuse Licht am Morgen mit den Wolken erzeugt die Aufnahme mit der aufgehenden Sonne eine besondere Stimmung, Ralf..herrlich der Anblick in die Landschaft mit dem Baummotiv im VG...klasse Farben und Bildgestaltung. Ich wünsche Dir ein erholsames und schönes Wochenende. Liebe Grüße - Inga -
    Ein neuer Tag erwacht...
    Ein neuer Tag erwacht...
    Ingeborg Bröll

    PS:... sorry... das ich erst jetzt reagiere..aber ich hatte am 11.6. einen Totlaschaden an meinem Rechner..und habe erst jetzt wieder einen Internetzugang...
  • Lady Durchblick 13. Juni 2014, 10:20

    herrliche Morgenstimmung.... feine Aufnahme
    vg Ingrid
  • Monasophie13 12. Juni 2014, 22:46

    Ganz wunderbare Lichtstimmung. Auch Deutschland kann schöne Sonnenuntergänge zaubern, nicht nur Afrika...
    Gruß, Ramona.
  • sabjoni 12. Juni 2014, 20:33

    Man könnte wirklich meinen, Du seist in Afrika gewesen. Eine ganz wunderbare Aufnahme mit einem fantastischen Himmel, lieber Ralf. LG Sabine
  • Minimouse 12. Juni 2014, 19:45

    Wenn die Kiefer jetzt ein Affenbrotbaum wäre ... aber diese Lichtstimmung hast du sehr gut festgehalten, gefällt mir. LG Renate
  • Ernst (aschi)Lauener 12. Juni 2014, 18:33

    absolut stark!!
    lg.aschi
  • emen49 12. Juni 2014, 18:12

    Wow... welch ein Himmel ,ein klasse Bildaufbau!
    VG Marianne