Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Markus A. Bissig


Complete Mitglied, CH - 7206 Igis (Graubünden)

Äussere Hebriden / Nordschottland / Impression 001

Äussere Hebriden / Nordschottland / Impression 001

Im Mai 2007 fotografierte ich anlässlich eines Fotoworkshops auf den „Äusseren Hebriden“.
Die von Nord nach Süd etwa 200 Kilometer lange Inselkette (nordwestlich von Nordschottland) besteht hauptsächlich aus grauem Lewis-Gestein, einem der ältesten Gesteine unseres Planten, etwa 1500 Millionenjahre alt.
Nur rund 26000 Menschen leben in dieser doch sehr rauen Einsamkeit, die für die ambitionierte Landschaftsfotografie eine echte Herausforderung darstellt.
Bedingt durch die vielen und entsprechend schnellen Wetterwechsel ergeben sich oft interessante Lichtsituationen.

Es ist keine Destination für die „eilige Schönwetterfotografie“ ……..

Danke für das Interesse!
Markus A. Bissig
_____________________________________________

Noch einige Infos zur Fotografie:

Auftrag:
Fotoworkshop „Äussere Hebriden“ 2007 A und B

Aufnahmedatum:
9. Mai 2007

Aufnahmeort:
Am Loch Seaforth / Insel Lewis / Äussere Hebriden / Nordschottland

Technik:
Digitale Spiegelreflexkamera
Brennweite: 35mm (KB Basis / Faktor x1.5)
Bildausschnitt: Keine Maskierung, also 100% vom Original

Motiv:
Wäsche im Inselwind
__________________________________________________

Bei Interesse:
Link zu den Bildimpressionen und Informationen über meine zukünftigen Reisen und das Fotoseminar Angebot:
http://home.fotocommunity.de/mabissig/
__________________________________________________

Die Informationen können keine Vollständigkeit aufweisen, für ihre Richtigkeit kann keine Haftung übernommen werden.

Kommentare 16

  • Marlis Meyer 7. Januar 2008, 12:13

    Da hast du einen guten Blickwinkel gewählt , gefällt mir sehr gut , lg. Marlis
  • Susie Lack 30. Mai 2007, 10:27

    Lieber Markus!
    Ich habe schon vernommen, dass die äusseren Hebriden für anspruchsvolle Landschaftsfotografen ein Paradies sein muss. Und du hast es uns hier einmahl mehr eindrücklich bewiesen.
    Liebe Grüsse aus Wien!
    Susie
  • Anna Maria Kremser 29. Mai 2007, 18:20

    Na super! Auch der profane Teil muss zu seinem Recht kommen! Sehr gelungene Arbeit.
    LG Anna Maria
  • Markus A. Bissig 27. Mai 2007, 13:23

    @
    Eva Mancal
    … aber ganz selten, die Sonne…..

    Über diesen Punkt haben wir an dieser Aufnahmestelle lange „gefachsimpelt“.
    Eine tiefere Kameralage war aus diversen Gründen nicht realisierbar.
    Habe auch noch eine Variante, wo der Wind die beiden Tücher höher in die Luft treibt, nur dann kommen diese doch sehr „flach“ raus.

    Danke Dir für den Gedanken!

    @
    Karl Pürer
    Ernst Erdle
    Gudrun Raatschen
    Die Waldvenus
    Peter Hinz
    Martin Lickert
    S. Westimages
    J. Und J. Mehwald
    Nicole Zuber
    Eva Mancal
    Chris U. Jutta
    Lennart Rausch
    Dirk Sliwinski

    Herzlichen Dank für Euere Anmerkungen und Gedanken.
    Noch ein geruhsames Pfingstwochenende und Grüsse aus Graubünden:

    Markus

  • Dirk Sliwinski 16. Mai 2007, 18:23

    Großartig !!!
    Gruß Dirk
  • Lennart Rausch 14. Mai 2007, 21:33

    N'abend

    Was mir an dem Bild besonders gefällt sind die kräftigen Farben. Bildkomposition ist auch gelungen.

    LG Lennart
  • Chris allein zu Hause 14. Mai 2007, 15:33

    Traumhaft dieser Ausblick ... und im VG interessante Details , super gesehen und umgesetzt , mag ich sehr !!!

    LG Chris
  • Hirschli 14. Mai 2007, 12:31

    Wunderbares Bild zum Schmunzeln und es zeigt, dass es in Schottland auch mal Sonne hat.

    Eine Frage: Hast du bewusst die weissen Taschentuchspitzen in die Wiesen laufen lassen oder ging es nicht sie frei zustellen?

    LG Eva
  • Nicole Zuber 14. Mai 2007, 9:03

    Schottische Gebetsfahne….. ;-)))
    Wunderschön!

    GLG – Nicole
  • J. Und J. Mehwald 13. Mai 2007, 23:39

    Interessante Schönwetterfotografie.
    Da wird die Wäsche schnell trocknen. :-))
  • westimages photography 13. Mai 2007, 22:44

    ...was die fähnchen im himalaya sind,ist bei den hebriden die kinderwäsche..:-))
    schön gesehen,
    lg stefan
  • Martin Lickert 13. Mai 2007, 22:20

    +++
    LG martin
  • Peter Hinz 13. Mai 2007, 20:54

    eine beeindruckende Aufnahme.
    Tolle Bildgestaltung.
    vg
    peter
  • Die Waldvenus 13. Mai 2007, 18:12

    herrlich frisch flatterig,ein besonderes Bild zum 2-3 mal anschauen um den Wind zu fühlen und die Landschaft aufzunehmen**
    LG bärbel
  • Gudrun Raatschen 13. Mai 2007, 18:02

    Herrliches Bild - durch die Wäscheleine wird die hochfliegende Seele wieder sanft geerdet.
    LG Gudrun