Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Reichart


Free Mitglied

ätna again!

Der Ätna zeigt erneut Aktivität am Südostkrater. Leider kann ich derzeit nicht vor Ort sein und neue Bilder machen, daher handelt sich zwar um ein Bild eines Ausbruchs des Ätna, allerdings vom letztem Jahr (Dezember 2006). Auf dem Bild sieht man die eruptive Fraktur auf 2800 m unterhalb des Südostkraters. Die beiden Hornitos, die sich hier gebildet hatten, zeigten zeitweise starke strombolianische Aktivität.
In diesem Jahr (2007) kam es nach drei Monaten Ruhe am 29.03. am Südostkrater zu einer neuen eruptiven Phase. Dabei kam es zur Emission von Lavafontänen und Asche. Gleichzeitig wurden zwei kurze Lavaströme freigesetzt. Am 11. April 2007 hat sich am Südostkrater eine weitere eruptive Phase ereignet. Neben explosiver Tätigkeit am Gipfel kam es zur Freisetzung von zwei Lavaströmen.
Wir können also gespannt sein, was in diesem Jahr noch passieren wird. Das augenblickliche Verhalten des Vulkans erinnert an die Zeit 1999 - 2001, als eine Serie von Paroxysmen schließlich in der großen Flankeneruption endete.

Canon PowerShot G3
Aufnahmedatum/-zeit: 13.12.2006 04:19
Aufnahmemodus: Manuell
Tv (Verschlusszeit): 3.2
Av (Blendenzahl): 6.3
Filmempfindlichkeit (ISO): 100
Objektiv: 7.2 - 28.8mm
Brennweite: 7.2mm

Kommentare 5

  • Noemi Lê 7. Mai 2007, 17:02

    Wenn man diese Aufnahme sieht, wird einem sehr bewußt, daß die Erde lebt und wir nicht wirklich so mächtig sind,wie wir es uns immer einreden ;-))
    Ein wirklich gelungenes Bild! Aber bitte immer schöööön Abstand halten,gelle !

    LG Noemi
  • Tobias Obirei 30. April 2007, 6:32

    Die Fontänen schauen genjal aus und sie sind scharf.
    Sehr gut gelungen.

    LG, Tobi
  • Günther Müller (gm1) 28. April 2007, 13:47

    ich flieg dieses Jahr nochmal hin !!!!!!!!!!
    ich will das auch einmal in meinem Leben sehen !!!!!!!1
    LG Günther
  • S Lange 16. April 2007, 1:42

    Da wird einem ja ganz warm um's Herz, man spürt die Hitze richtig in diesem Photo mit den Rottönen! Gefällt mir gut, Du Armer der Du gerade nicht am Ätna bist.
    Grüße,
    Stefan
  • Alois.J Dirscherl 15. April 2007, 11:59

    Interessante Aufnahme . Es muß sehr aufregend sein so etwas live zu sehen.

    gruß

    Alois