Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
341 4

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Ähnlichkeiten

Ein paar Vergleichsflügel für Jürgen:

Follow me...
Follow me...
Jürgen Dietrich


Da sich der Große Blaupfeil eigentlich lieber irgendwo platt am Boden hinsetzt, habe ich doch eine Weile gebraucht einen zu finden, der sich in ähnlicher Perspektive betrachten ließ.

Bei dem sehr gelungenen Anflug auf seine Sitzwarte auf Jürgens Bild ist es aber nicht der Blaupfeil sonder das Männchen vom Spitzenfleck (Libellula fulva).
Das kann man einfacher als an den oft sehr schwach ausgeprägten "Spitzenflecken" auf den Flügel an den "Wurzelflecken" der Gattung Libellula sehen:
Dort ist (wie beim Plattbauch und Vierfleck) auch beim Spitzenfleck schwarz und gelbes Abzeichen zu sehen, was den klaren Flügeln der Gattung Orthetrum fehlt.
Auch sind die Männer der L. fulva "blauäugig", während der Große Blaupfeil (dunkel)grüne Augen hat.

Und vom Verhalten treibt es die Libellula's ja alle mehr auf solche (Ansitz-)Spitzen als die sehr "bodenbezogenen" Blaupfeile.

Kommentare 4

  • Anla 3. Juni 2009, 21:06

    Von Dir eine Libelle ? Ist auch ok. Hat ja Flügel !
    Und ist sehr schön geworden.
    Gruß´Anla
  • Jürgen Dietrich 3. Juni 2009, 16:20

    @ Danke für die Recherche! Da muß ich glatt noch mal zu dieser ganz "geheimen Location" (gefühlte tausende Hunde/Stunde latschen durch ein abgezäuntes Schilfgebiet,weil ihre Herrchen und Frauchen keine Schilder lesen wollen ...) und dort einige Sitz-Fotos machen - nicht von den Hunden ,sondern von dem Spitzpfeil-. Andernfalls verwechsele ich sie demnächst doch wieder.
  • Marina Luise 3. Juni 2009, 15:28

    Genau die haben wir hier auch! Klasse Aufnahme - aber deine Erklärung ist nichts für Kurzgedâchtnistrâger! ;)
  • Remo Schulze 3. Juni 2009, 10:46

    Schönes Libellenfoto Wulf, auch der HG gefällt mir.
    Gruß Remo