Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Traudel Clemens


World Mitglied, Rheinland-Pfalz

ÄGYPTEN 1

Schiebecollage

Ich möchte Euch doch ein paar Aufnahmen von unserer Reise nach Ägypten
Ende Januar 2011 zeigen.
Die Reise wurde leider nach 2 Tagen abgebrochen, weil das Auswärtige Amt eine Reisewarnung herausgab.


Der Totentempel der Hatschepsut stammt aus der 18. Dynastie und ist der am besten erhaltene Tempel in Deir el-Bahari am Westufer des Nil in Theben. Auffällig ist seine eigenwillige Architektur. Die Pylone sind durch offene Pfeilerhallen am Anfang je einer Terrasse ersetzt. Der gesamte Tempel ist aus Kalkstein errichtet.
Der gesamte Talkessel von Deir el-Bahari ist hauptsächlich den Göttern Hathor und Amun-Re geweiht, daneben auch Horus in Chemmis, Anubis, Amun und Iunmutef. Der Tempel wurde bis in ptolomäische Zeit genutzt. In koptischer Zeit entstand auf dem Tempel das Phoibammon-Kloster.

Kommentare 28

  • Manfred Hofmann 13. Januar 2012, 18:36

    Hallo Traudel,
    da muß ich mich bei dir bedanken, eine absolut gelungene Collage, tolle Beschreibung, für mich total interessant, da möchte ich schon lange hin.
    Vielleicht klappt es ja bald.
    GLG Manfred
  • Doris Werner 12. Januar 2012, 17:42

    Wunderschön ist deine Schiebecollage und weckt bei mir schöne Erinnerungen. Wir waren vor 13 Jahren dort.
    Was heißt abgebrochen? Seid ihr dann heimgeflogen?
    LG
    Doris
  • ann margAReT 12. Januar 2012, 10:46

    auch hier, es ist so schön es an zu sehen. als ob ich auf diesen spuren noch einmal gehe.
    eine fantastische reise und ganz wundervolle und schöne bilder zeigs du hier.
    ann
  • Persi 11. Januar 2012, 15:59

    Sehr schöne und eindrucksvolle Bilder.....
    ...feine zusammenstellung!
    lg Persi
  • Eifelpixel 11. Januar 2012, 10:58

    Schade für die Reise.
    Sehr interessante Bilder in deiner Collage.
    LG Joachim
  • dörte r. 10. Januar 2012, 23:18

    was für wunderschöne farben, was für eindrucksvolle und wundervolle bilder - die müssen in meine favs. klasse, traudel***
    liebe grüsse, dörte
  • Magdalenia 10. Januar 2012, 19:46

    Un très beau montage Traudel, certainement un voyage inoubliable pour toi !
    Merci pour ce partage !
    Bises
    Magdalenia
  • HYZARA 10. Januar 2012, 17:29

    Ganz brillante Bilder, jedes für sich.
    Schön hast Du sie dargestellt in der Scollgestaltung.
    Sei lieb gegrüßt
    ¸.•*´¨`*•.¸¸.•¸HYZARA*´¨`*•.¸¸.*
  • warei 10. Januar 2012, 17:21

    Da hast du wirklich die beste Qualität heraus geholt.
    Sieht echt klasse aus.
    LG Waltraud
  • Sibylle K. 10. Januar 2012, 16:00

    Sicherheit geht natürlich vor, aber Du konntest trotzdem ein paar wunderbare Eindrücke mitnehmen!
    Ägypten ist einfach faszinierend, und vielleicht kommst Du ja nochmal dorthin! Ich war noch nie dort, aber es würde mich auch sehr interessieren
    LG Sibylle
  • Gundi N. 10. Januar 2012, 14:12

    Schade, dass die Reise so schnell zuende war, aber Sicherheit geht vor.
    LG Gundi
  • Helga Hack 10. Januar 2012, 13:38

    Das sind vier fantastische Aufnahmen! Gern wünsche ich Dir, dass Du doch noch einmal - und für länger als nur zwei Tage! - dorthin kommst!
    Die Ansiedlung ist übrigens Qurna, wo die berüchtigten Grabräuberfamilien wohn(t)en.
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Frank Dro 10. Januar 2012, 11:37

    Eine feine Collage mit sehr schönen Einzelaufnahmen. Das Sprichwort sagt: "Wer einmal das Wasser des Nil getrunken hat, kommt immer wieder."
    Wir haben es getrunken und auch dieses Jahr geht es im Mai für vier Wochen nach Gezira. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt. Du wirst die Reise sicher noch einmal nachholen, das ist einfach Pflicht. ;-)))
    LG Frank
  • - Edith Vogel 10. Januar 2012, 9:51

    ein herrlicher Anblick...
    wunderschöne Collage,
    mit interessanten Eindrücken,
    liebe Grüße Edith
  • Anier S. 10. Januar 2012, 9:42

    Interessante Fotos hast Du mitgebracht.
    LG von Reina