Zurück zur Liste
Ägäischer Nacktfinger (Cyrtodactylus kotschyi)

Ägäischer Nacktfinger (Cyrtodactylus kotschyi)

1.784 1

Manfred Trzoska


kostenloses Benutzerkonto

Ägäischer Nacktfinger (Cyrtodactylus kotschyi)

Ich habe erst zu Hause bemerkt, dass es sich nicht um den üblichen Europäischen Halbfinger handelt. Da leben tatsächlich an der türkischen Südküste zwei Gecko-Arten nebeneinander her, die man an den Zehen unterscheidet. Man findet sie bei Einbruch der Dunkelheit an Hauswänden. Das nächtliche sanfte Zirpen oder Trillern in dortigen Clubanlagen und auf Dörfern ordne ich diesen Geckos zu, da mein türkischer Schwager mir das auch bestätigte. Mein Bestimmungsbuch gibt leider keine Auskunft über die Lautäußerungen.
Canon Eos 300d an Tamron 70-300mm Telemakro.

Kommentare 1

  • Bernd Bellmann 15. November 2004, 16:23

    Diese mir bisher unbekannte Geckoart hast du schön aufgenommen, toll finde ich die großen dunklen Augen. Ich habe auf meinem Kos-Urlaub leider keine Geckos gesehen, nur den Hardun und zahlreiche ägäische Mauereidechsen.
    Gruß Bernd