Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
574 15

Thomas Epting


Pro Mitglied

Advent, Advent

Wie vielen ist der ursprüngliche Sinn dieser Zeit heute noch bewusst?

Konstantinbasilika, Trier
(Bildrauschen ist ausnahmsweise gewollt)

Kommentare 15

  • Belfo 13. Dezember 2011, 19:09

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bedauere, dass ich kaum noch in Weihnachtsstimmung komme ... oft mache ich die letzten Geschenke noch am 24. nachmittags am Rechner/Drucker, alles andere vorher wird online bestellt. Irgendwie mal ruhig zusammensitzen und die "stade" Zeit genießen, dafür bleibt meist keine Zeit ... ich sollte das mal ändern ... nächstest Jahr vielleicht :-)

    Dein Bild gefällt mir sehr, auch wenn das ziemlich viele Adventskerzen sind :-))

    Gruß Hans
  • Rainer Switala 3. Dezember 2011, 23:09

    ich mag die gestaltung und das schärfespiel
    klasse bea dazu
    gruß rainer
  • Mary Sch 3. Dezember 2011, 17:32

    Mag ich Thomas, die Körnung macht den Reiz des Fotos aus. Allerdings ist die Gestaltung und der Bildaufbau ebenfalls vom bestens.
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Adventsonntag.
    LG Mary
  • Jutta Schär 2. Dezember 2011, 20:02

    Morgen gehe ich mit meiner Schwiegermutter
    (91) auf den Weihnachtsmarkt, sie hat es
    sich gewünscht. Ich wäre dort sonst nicht
    hingegangen. Ihr tue ich aber gerne den Gefallen,
    zumal es ihr erstes Weihnachtsfest ohne ihren
    Mann, meinem Schwiegervater ist. Somit hat es auch für uns in der Familie plötzlich eine andere Bedeutung
    lg jutta
  • Denise Hackmann 29. November 2011, 6:53

    Ja ein feines Bild. Ich habe das letzte Woche im Dom versucht, ist aber leider nichts geworden. Es war Michas Kerzen die ich angezündet habe, aber leider wurde das Bild nichts. Naja, nächstens gehe ich mit dem Stativ :)

    LG
    Denise
  • Ralf I S I 28. November 2011, 15:34

    tja, da müssen wir wie jedes Jahr durch. Ein Produkt unserer Gesellschaft, wie so viel Katastrophen unserer Zeit !
    Ein feines Bild ist es aber dennoch!
    lg Ralf
  • Ingo Albrecht 28. November 2011, 10:23

    Feine Lichtstimmung Thomas, gefällt mir.

    LG Ingo
  • Thomas Epting 27. November 2011, 21:29

    Klingt sehr interessant! Ich werd mir den SilverEfex mal ansehen - ansehen kostet ja nichts (zumindest 15 Tage lang). Danke!
  • Thomas Epting 27. November 2011, 21:11

    Nein, außer dem, was bei PS standardmäßig dabei ist, habe ich keine Filter - und setze normalerweise auch keinen ein.
  • Thomas Epting 27. November 2011, 21:03

    @Lutz: Bei der Umwandlung habe ich natürlich an den Reglern (des Kanalmixers) gedreht, aber nur bei den Spitzlichter noch kleinere selektive Korrekturen gemacht. Der Rausch(goldengel)filter kam erst auf dem fertig nach S/W umgesetzten Bild zum Einsatz. Dennoch finde ich es schön, dass Du Dich an einen "guten alten" 1600er Film erinnert fühlst - genau das war die Absicht!
  • Thomas Epting 27. November 2011, 20:49

    Danke für alle Anmerkungen!

    @Bea: Da war wohl ein *Rausch*goldengel am Werk ... ;-))
    @Ellen: Ich darf auch nicht daran denken ... Mag die ganze Vorweihnachtszeit nicht mehr, denn "besinnlich" ist für mich was anderes ...
    @Lutz: Die Unterschiede mit der Körnung verstehe ich nicht. Jedenfalls sind sie weder beabsichtigt noch durch die gewählte Bearbeitung (Filter "Rauschen hinzufügen") zu erklären ...
    Seltsam ...?!?
  • Gerd Frey 27. November 2011, 19:53

    passt.
    ohne die schrift oben wäre es etwas eintönig (ich wollte sie zuerst eliminieren).
  • Michael Reinold 27. November 2011, 19:00

    Irgendwie hast du dich vertan - heute ist doch erst der 1. Advent ;).
    Die ersten Weihnachtsdekos sind - wenn ich mich recht erinnere - schon Anfang Oktober aufgetaucht. Wenn es dann so weit ist, hat man eigentlich schon genug. Schade!

    LG Michael
  • el len 27. November 2011, 18:44

    Du hast glaub ich leider sehr recht mit der Frage im Untertitel .... wenn ich an die nächsten drei Wochen im Geschäft denke ....
    lg ellen
  • Bea Dietrich-Gromotka 27. November 2011, 16:57

    ..ein leuchtendes Vorweihnachtsbild in feinem Rauschen des Engelsgeflüster..;-))

Informationen

Sektion
Klicks 574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-3
Objektiv ---
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 37.0 mm
ISO 400