Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Adonisröschen

Für mich ein Erstfund. :o)

Das Frühlings-Adonisröschen oder Frühlings-Adonis (Adonis vernalis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Adonisröschen (Adonis) in der Familie der Hahnenfußgewächse.
Das Frühlings-Adonisröschen ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 40, selten bis zu 60 Zentimetern erreicht. Das Wurzelsystem ist reich verzweigt und reicht bis zu 1 Meter tief. Die endständigen Einzelblüten messen 4 bis 8 Zentimeter im Durchmesser.
Die Blütezeit reicht von April bis Mai. Während des Sonnenscheins wenden sich die Blüten der Sonne zu und breiten ihre Blütenhüllblätter aus.
Das Frühlings-Adonisröschen stammt ursprünglich aus Sibirien und dem Altai. In Deutschland kommt das anspruchsvolle Frühlings-Adonisröschen als westlicher Vorposten vor allem in den neuen Bundesländern vor; dort in trockenen Gegenden wie in Brandenburg – wobei das Frühlings-Adonisröschen immer nur lokal verbreitet ist. Nach Westen und Nordwesten tritt das Frühlings-Adonisröschen heute in Deutschland nur noch in getrennten Kleinarealen auf: Etwas häufiger sind dabei Standorte im Mitteldeutschen Trockengebiet, beispielsweise im Gebiet der Thüringer Drei Gleichen, nördliches Harzvorland, am Südhang des Kyffhäuser u.a..
Das Frühlings-Adonisröschen wird in Deutschland und der Schweiz mit dem Gefährdungsgrad 3 (gefährdet) bewertet; in Bayern ist es stark gefährdet (Gefährdungsgrad 2).
(Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/3 - 1/3200s - ISO100 - Spotmessung - freihand - 31.3.2017 - Umgebung von Jena - auf schöner Tagestour mit Sabine R. Görlich

Kommentare 61

  • Wolfgang P94 15. Juni 2017, 15:40

    Sehr schön hier die leichte Dynamik auf den Blüten, die stärkere Bewegung im Hintergrund und das Bokeh!
    LG
    Wolfgang
  • Wolfgang P94 1. Mai 2017, 13:20

    Klasse Aufnahme, die Blüte macht den Eindruck als würde sie vom Licht regelrecht aufgesaugt!
    LG
    Wolfgang
  • Sharkingo 21. April 2017, 6:02

    Kommt gut in diesem Licht.
    VG Sharkingo
  • Annett Franz_ Naturfotografie 20. April 2017, 22:57

    Sieht klasse aus!!!
    LG Annett
  • Heike J 20. April 2017, 9:03

    wundervoll so in dem Licht

    Heike
  • Bärbel Repik 20. April 2017, 7:09

    ganz schön sinnlich...LG Bärbel
  • Kyra Kostena 19. April 2017, 15:04

    Gut und wirkungsvoll ist die Bildgestaltung. Das zarte hübsche Blümchen scheint noch seine Strahlen auszusenden. Das Bokeh ist ebenso sehenswert wie die Blüte an sich. Liebe Grüsse Prisca
  • Traumbild 19. April 2017, 7:45

    Herrlich das Licht in deiner Aufnahme und meinen Glückwunsch zum Erstfund eines Adonisröschens. Dies hast du perfekt auf deinen Chip bekommen. Ich habe diese hübsche Pflanze vor zwei Jahren auf Öland entdeckt. Dort wächst sie in vielen Bereichen als Wildpflanze und zahlreich zu meiner Freude. LG Claudia
  • Eifelpixel 19. April 2017, 7:37

    Ganz bezaubernd aufgenommen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Joachim Braun - Birdfriend 18. April 2017, 22:06

    Ein Bild das mir sehr gefällt, die Bildgestaltung ist klasse gewählt und das Spiel mit der Schärfe mal wieder bestens gelöst. Das sieht einfach wunderschön aus.
    LG Birdfriend
  • Leinwolf 18. April 2017, 19:51

    eine super Komposition.
    LG Wolfgang
  • Marion Hörth 18. April 2017, 19:09

    Zauberwald pur - gefällt mir sehr !
    Besonders schön finde ich , dass das Hauptmotiv so dezent in der Ecke platziert ist - dadurch wirkt es ganz besonders ! Das Licht ist der absolute Hammer !
    Ein wunderschönes Blumenportrait der Extraklasse !!!
    LG Marion
  • Cecile 18. April 2017, 18:52

    Soooooo schön und gut ist diese Aufnahme !!!!!!
    Klasse der Bildschnitt und das Licht - aber der Hintergrund ist der Hammer. Gefällt mir richtig gut Heike
    Elfi C.
  • Werner Bartsch 18. April 2017, 18:42

    Ein klasse Licht !
    Gruß Werner
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 18. April 2017, 18:00

    Ein echter Lichtfänger, der sich von den Strahlen und Lichtpunkten beregnen lässt – sowas gefällt mir einfach :-))
    LG Petra