Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Adonis vernalis - Adonisröschen

Über die erste Blüte im Alpinum freut man sich immer am meisten und ich zeige sie hier mal "ganz groß". Warum sie so heißt kann ich nicht genau sagen aber schön wie ein Adonis ist sie allemal.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 60 D
Canon EF-S 17-55 f.2.8 IS USM
1/62 (hatte ich wohl noch nie )
f. 22.0 (die kleinste Blende des Objektivs)
Blendenvorwahl
ISO 500
55 mm
19.04. 13 8.26 im Alpinum
Freihand aber aufgestützt


Für alle botanisch besonders interessierte habe ich wieder wie in den letzten Jahren einen Ordner Alpinum 2013 gebildet in den ich in den nächsten Wochen weiter regelmäßig Bilder hochlade

Kommentare 12

  • Ali Kusoglu 30. Mai 2013, 8:36


    _______/)______/)________./¯"""/')
    ¯¯\)¯¯¯¯¯¯¯\)¯¯¯¯¯¯\)¯¯¯¯¯'\_„„„„\..

    ......((K))* ((L))* ((A))* ((S))* ((S))* ((E)).......

    wünsch dir einen guten Start in die neue Tag.
    Liebe Grüße Kusoglu
  • Joachim Kretschmer 24. Mai 2013, 17:59

    . . ja, die Adonisröschen gehören zu den schönsten Blüten in Farbe und Form, die in der Natur zu sehen sind . . klasse abgelichtet . . ein Farbentraum . . .
    Viele Grüße, Joachim.
    PS: Wir sind heute aus Bad Wildungen zurück. Trotz ständig bedecktem Himmel war es sehr schön, viel gesehen und meist war es trocken . . .
  • Karla Riedmiller 4. Mai 2013, 14:00

    Hi Velten, freue mich mit Dir!! Die ersten Blüten sind doch immer wieder was Besonderes!!
    Wünsche Dir ein erfolgreiches Jahr... und freue mich auf Deine Fotos.
    vG Karla
  • Alfred Bergner 21. April 2013, 18:18

    Hallo Velten.
    ich bin nach meinem Schlaganfall wieder in eingeschränkter Form da. Das Schreiben fällt mir noch schwer. LG Alfred
  • Klaus Sanwald 21. April 2013, 11:55

    Perfekte Aufnahme vom Lieblingsblümchen meiner Frau,
    leider sind sie meistens schon verblüht, wenn wir sie mal
    finden.
    LG Klaus
  • waynorth 21. April 2013, 7:00

    in perfekter Schärfe - gefällt mir sehr!
  • Karina M. 20. April 2013, 22:44

    eine perfekte Blüte in perfekter Aufnahme, gefällt mir sehr
    LG Karina
  • Heinz Höra 20. April 2013, 19:33

    Schöne Aufnahme, trotz der abgeschnittenen alten Zweige.
    In wikipedia steht folgendes: "Nach der griechischen Mythologie sollen Adonisröschen aus den Tränen der Aphrodite entsprossen sein, als diese den Tod des Adonis beweinte und dann das Blut des sterbenden Adonis die Blüten rot färbte. Der Name bezieht sich also nicht auf die gelb blühenden Adonis-Arten sondern auf die blutrot blühenden Arten, wie Adonis aestivalis, Adonis annua und Adonis flammea."
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Helga Blüher 20. April 2013, 18:28

    Natürlich heißt sie so, weil sie so schön ist.
    Dieses gelb leuchtet fast schöner als die Sonne und man kann sie anschauen ohne geblendet zu werden.
    Was will man mehr.
    Danke für die wunderschöne Aufnahme.
    LG Helga
  • Werner Bartsch 20. April 2013, 13:42

    eine wunderschöne, seltene blüte der frühen frühlings-magerrasen !
    perfekt abgebildet.
    lg .werner
  • der Pensionär 20. April 2013, 10:34

    Perfekt, Velten, was bei Gelb nicht ganz einfach ist!
    lg Fredy
  • Ilse Bartels 20. April 2013, 9:20

    Eine zauberhafte Blüte wie eine Sonne strahlt sie. Ein sehr gutes Foto.

    LG.ILse