Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Admirale unterwegs!

Admirale unterwegs!

270 10

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Admirale unterwegs!

Im südlichen Oberrhein sind gerade noch Admirale unterwegs, dieses "recht frische" Exemplar ist heute ebenfalls bei Karlsruhe aufgenommen worden. Als einer der wenigen Tagfalterarten saugt Vanessa atalanta gerne an Fallobst. Wer diese Tage noch Admirale sieht: bitte mir oder noch besser, auf der Wanderfalterhomepage melden (Zeit / Ort / Zustand des Falters: fransenrein, recht frisch, abgeflogen, recht abgeflogen, völlig abgeflogen .../ Verhalten: schneller, zielgerichteter Flug Richtung ... , saugte an Blüten, sonnte sich etc.).

http://www.s2you.com/platform/monitoring/index.do

Gruss, Detmar

Kommentare 10

  • Claudi St. 25. Oktober 2004, 21:52

    na, mit so einer *Eselsbrücke* wird's mir bestimmt leichter fallen - da werd ich direkt mal Ausschau halten :)
    LG, Claudi
  • Detmar K. 25. Oktober 2004, 21:21

    Hallo Claudi: den Admiral kann man gut anhand der Oberseitenzeichnung erkennen: die orangen Bänder auf den vier Flügeln ergeben einen richtigen orangen "Ring". Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich ihn Orangeringfalter genannt ;-)

    Gruss, D e t m a r
  • Claudi St. 25. Oktober 2004, 12:57

    ich kann leider nicht von mir behaupten, dass ich einen Admiral von anderen Schmetterlingen mit ähnlicher Färbung unterscheiden kann, daher würde es kaum was nützen, wenn ich mich mit meinen Beobachtungen zu Wort melde ;)
    LG, Claudi
  • Günter B. 24. Oktober 2004, 10:03

    Sehr schön!Schmetterlinge sind immer wieder einen Versuch wert.
    lG Günter
  • Monika Paar 23. Oktober 2004, 21:10

    voriges jahr konnte ich admirale noch ende oktober beobachten (auf kleinen herbstastern), heuer leider keine.
    deine aufnahme ist gewohnt gut!
    lg
    monika
  • Mario Finkel 23. Oktober 2004, 11:00

    Hallo Detmar,

    sehr schönes Bild!

    Ich habe leider schon lange kein Admiral gesehen, dass ist bei dem Wetter hier oben aber auch kein Wunder (Regen, Sturm).

    S2You ist echt gut. Ich melde dort auch alles was ich sehe und ich freu mich schon wenn die Seite eingerichtet wird, auf der alle europäischen Schmetterlinge gemeldet werden können.

    LG Mario ^^

    LG Mario ^^
  • Horst Hohmann 23. Oktober 2004, 9:10

    Herrlicher Falter, nochmal gut erwischt.
    Gruß Horst
  • Klaus Kieslich 23. Oktober 2004, 0:54

    Den hast Du wieder gut erwischen können !
    Gruß Klaus
  • Detmar K. 22. Oktober 2004, 23:12

    Ich meine immer zu sehen und sehe doch nicht richtig:


    erst jetzt fallen mir in den orangen Binden der Vorderflügel die zusätzlichen kleinen, weißen Punkte auf. Dies habe ich zuvor noch nie beobachtet. Süß, wie jeder Falter seine individuelle Zeichnung hat.
  • Wolfgang Leierer 22. Oktober 2004, 23:06

    Falter sehr schön in seiner natürlichen Umgebung sauber in Szene gesetzt. Schärfe und Gestaltung wie gewohnt tadellos.
    Gruß Wolfgang