Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

NaturDahlhausen


Pro Mitglied, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Admiral

Der Admiral (Vanessa atalanta, syn. Pyrameis atalanta) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 65 Millimetern. Sie haben dunkelbraune Vorderflügeloberseiten, auf denen etwa in der Mitte eine breite rote Binde verläuft. Die Weibchen haben in dieser fast immer einen kleinen weißen Fleck. Die Spitzen der Vorderflügel sind schwarz gefärbt und tragen mehrere große und kleine, weiße Flecken. Die Hinterflügel sind ebenfalls dunkelbraun gefärbt und tragen eine breite rote Binde am Flügelaußenrand. In dieser verläuft in der Mitte eine schwarze Punktreihe. Am äußersten Rand aller vier Flügel verläuft eine sehr dünne, weiße Linie, die kurz durch schwarze Punkte unterbrochen wird.

Die Raupen werden etwa 40 Millimeter lang. Sie sind in ihrer Färbung je nach Verbreitungsgebiet variabel, grundsätzlich aber gelblich grau oder braun bis schwarz gefärbt und haben an den Seiten eine Fleckreihe aus unterschiedlich großen, cremefarbenen Flecken. Diese sind besonders bei dunklen Raupen deutlich. Manchmal fehlen diese Flecken aber völlig.

Kommentare 11

  • Andrea 0085 4. Mai 2013, 22:35

    Die Position finde ich super von diesem schönen Falter!! Lg.Andrea
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer (Kleckselkönig) 23. April 2013, 22:27

    Er sieht auch von unten prachtvoll aus! Du hast den Admiral super freigestellt.
    LG Heike
  • Fotofurz 23. April 2013, 7:45

    Gelungen!
    LG Ivonne
  • Clemens Kuytz 23. April 2013, 7:21

    Super detailreiches Makro.
    lg clem
  • Gerd Heupel 22. April 2013, 23:16

    Auch sehr schön von der Seite erwischt - kaum zu glauben, welche Farbenpracht der Admiral zu bieten hat, wenn er die Flügel öffnet.
    VG
    Gerd
  • Marianne Schön 22. April 2013, 21:43

    Wunderschön ... man kann hier auch gut die Zahl 980 auf ihm sehen. Wegen dieser Zahlen wurde der Schmetterling schon öfters in Naturschutzzentren abgeliefert... da er doch offensichtlich gekennzeichet wäre.
    NG Marianne
  • Jürgen Gräfe 22. April 2013, 21:41

    Krasse Schönheit...auch wenn es "nur" die Unterseite ist :-)
    fG
    Jürgen
  • Jofrie 22. April 2013, 21:41

    So habe ich den Admiral noch nie gesehen. Interessant.

    LG Jofrie
  • Walter Schmid39 22. April 2013, 20:44

    Schön anzusehen, gefällt mir sehr gut.
    Gruss Walter
  • Daniela Boehm 22. April 2013, 19:43

    Große klasse gefällt mir ... LG Dani
  • Stahl Alexander 22. April 2013, 19:39

    Hallo Sven,
    geschlossen gefällt mir der Admiral noch besser als offen,ein schönes Bild in guter Quali.
    LG ALEX