Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Feiertag Randolf


Free Mitglied, Salching

Adler

FlugvorführungAm Burghügel von Schloß Tirol, der Sonnenterrasse von Meran, mit einem einmaligen Panoaramablick auf das Burggrafenamt und dem Vinschgau, gibt es etwas Besonderes und für Südtirol Einzigartiges zu besichtigen: Das Pflegezentrum für Vogelfauna Schloß Tirol.


Greife hautnahGreife und Eulen hautnah erleben,

ihnen sozusagen direkt in die Augen schauen - das macht den besonderen Reiz aus. Was man aus diversen und meist wirklich gut gemachten Fernsehdokumentationen vielleicht schon kennt, wird man bei einem Besuch in unserem Pflegezentrum völlig neu erleben. Denn live dabei sein ist eben doch etwas völlig anderes, und schließlich kann man ja auch Fragen stellen, die unsere erfahrenen Falkner gerne beantworten.



Die drei Vogelexperten Willy, Florian und Helga betreuen und pflegen ihre Schützlinge. Alle drei sind auch an den täglichen Flugvorführung beteiligt, die von Florian in deutscher und italienischer Sprache moderiert werden.
Willi mit Adler Florian mit Geier Helga mit Uhu
Willy mit Adler Florian mit Geier Helga mit Uhu


Das Zentrum befand sich vorher im Ahrntal, aber die geographische Lage um Schloß Tirol bietet bessere klimatische und logistische Voraussetzungen für die Betreuung der Pflegefälle. Außerdem ist hier ein kunsthistorischer Rahmen gegeben, der sich mit der Geschichte und der Tradition von Vögeln, vor allem Greifvögeln, in Tirol eng verbinden läßt. Einmal mehr wird Schloß Tirol Anziehungspunkt für Besucher, aber auch für Kenner sein.

Der Vogelschutz ist vor allem in unserer Zeit ein wichtiger Bereich im aktiven Natur- und Umweltschutz. Das Pflegezentrum für Vogelfauna, eine Privatinitiative, hat sich dem praktischen Vogelschutz verschrieben. Hierzu gehören auch Information und Lehre für unsere zahlreichen Besucher unter anderem auch in Form täglicher Flugvorführungen mit zweisprachigem Vortrag

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 1.592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 130.0 mm
ISO 400