Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

NaturDahlhausen


Pro Mitglied, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Adela reaumurella

Adela reaumurella ist ein tagaktiver Schmetterling aus der Familie der Langhornmotten (Adelidae) und in Mitteleuropa die am häufigsten anzutreffende Adelidenart.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 14 bis 18 Millimetern. Die Männchen haben lange, weißliche Fühler die etwa dreimal so lang wie die Flügel sind. Bei den Weibchen sind sie deutlich kürzer und erreichen etwa die 1,5 - fache Flügellänge. Die Vorderflügel beider Geschlechter sind bronzefarben oder metallisch grün. Die Hinterflügel sind schwarz und glänzen violett.
Die Raupen sind gelblich und haben einen dunkelbraunen Nackenschild.
(Wikipedia)

Kommentare 7

  • Alessa xxx 23. April 2014, 22:26

    Feines Pic. Mir gefällt's.
    Gruß Sandra
  • Daniela Boehm 20. April 2014, 23:39

    Klasse :) LG Dani
  • S. Trabe 20. April 2014, 20:58

    Den hast du gut erwischt - mit den langen Fühlern nicht so einfach.

    LG
    Sabine
  • Bernhard Jörgensmann 20. April 2014, 13:04

    Die habe ich in den letzten Tagen auch gesehen.Gut dokumentiert mit den langen Fühlern.
    Gruß Bernhard.
  • alicefairy 20. April 2014, 12:52

    super! Die Langhornmotten sind immer gute Motive, falls sie sie hinsetzen!!!!!
    ;)
    Lg Alice
  • Manfred Kreisel 20. April 2014, 12:47

    mächtig lang das horn, schön das du hier die geamte länge zeigst. Gesehen habe ich sie auch schon, aber so schön freigestellt und am ganzen stück habe ich sie noch nicht eingefangen - klasse sven.
    Gruß manfred
  • Brandenburger 20. April 2014, 12:15

    Gut getroffen, gefällt.

    Gruß
    Brandenburger